Einführung in die Kinderrechte
Material für Lehrende: Dieses Unterrichtspaket ist als allgemeine Einführung zu Kinderrechten geeignet. In einer oder mehreren Unterrichtseinheiten lernen Kinder interaktiv ihre Rechte kennen. Das UNICEF Unterrichtsmaterial enthält auch Handouts.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Projektunterricht / Soziales Lernen
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Projektunterricht / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
UNICEF / Kinderrechte / Kinderrechtskonvention / Kinderarmut / nachhaltige Entwicklungsziele / Social Development Goals / SDGs / Verfassung / Gesetze / Gewalt / Partizipation / Bildung
UNICEF / Kinderrechte / Kinderrechtskonvention / Kinderarmut / nachhaltige Entwicklungsziele / Social Development Goals / SDGs / Verfassung / Gesetze / Gewalt / Partizipation / Bildung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Führen von politischen Diskussionen (ua. Diskussionsregeln und -strategien)
Gesetze und Normen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als positive und negative Machtinstrumente analysieren und diskutieren
Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden
Politische Meinungen und Interessen vertreten und durchsetzen
Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Bildung und Wissen in ihrer Bedeutung für die moderne Gesellschaft analysieren
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Außerparlamentarische Formen der Mitbestimmung (zB Schuldemokratie und Schulpartnerschaft; Petitionen, Volksbegehren, -befragungen und -abstimmungen; betriebliche Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft; Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen) kennen, erklären und erproben
Die Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte sowie ihre Entstehung und Anwendung analysieren und bewerten
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 03. 2021
19. 03. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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