Lösungsheft für Lehrkräfte: Highlights der Wien-Aktion
Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Zu dem Worksheet „Highlights der Wien-Aktion“ wurde ein begleitendes Info- und Lösungsblatt erarbeitet, das sich an die Lehrkräfte richtet. Diese erhalten dadurch nähere Informationen zu der Handhabung des Worksheets, weitere Anregungen, Hintergründe zu einzelnen Aspekten und die Lösungen zu den Aufgaben des Arbeitsblatts.
Weitere Informationen zu den Worksheets selbst erfahren Sie unter Infos auf der BMBWF-Website
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Kunst / Malerei / Architektur / Sehenswürdigkeiten / Hofburg / Schönbrunn / Belvedere / Stephansdom / Karlskirche / Nationalbibliothek / Schatzkammer / Museen / Habsburger / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche / Bildmaterial
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Kunst / Malerei / Architektur / Sehenswürdigkeiten / Hofburg / Schönbrunn / Belvedere / Stephansdom / Karlskirche / Nationalbibliothek / Schatzkammer / Museen / Habsburger / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche / Bildmaterial
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Visuelle Wahrnehmungen sprachlich mitteilen können
Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Raumgestaltung, Raumwirkung
Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können
Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch Vernetzung unterschiedlicher Betrachtungsaspekte und durch Einbeziehung gesicherter Sachinformation intensivieren und Kriterien für die Werkanalyse entwickeln
Visuelle Phänomene strukturiert beschreiben und analysieren können
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Dabei können Erfahrungen im Verbinden sprachlicher mit visuellen und anderen nonverbalen Kommunikationsweisen erworben werden
Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen
Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Bildnerische Erziehung - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular des Gestaltens und Reflektierens, Bereiche der Bildenden Kunst und Architektur, vergleichende Werkbetrachtungen, Bildgattungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Massenmedien, Werbung, Manipulation
1. und 2. Semester - Reflexion
Bewusstsein für gesellschaftliche Funktionen bildlicher Darstellungen entwickeln
Einsichten gewinnen in Strukturen der sinnlich erfahrbaren Welt als Voraussetzung für Bildverstehen, Bildgebrauch und Kommunikation
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst kennen
3. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular, Werkbetrachtungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Manipulation
Grafik, Malerei, Plastik, performative Techniken (Bewegung im Raum, Tableau vivant), visuelle Medien (inszenierte Fotografie, Videoclip)
3. Semester - Reflexion
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst in Grundzügen kennen
exemplarisch Aufgabenfelder und Erscheinungsformen der bildenden und angewandten Kunst kennen
4. Semester - Reflexion
bildnerische Mittel in ihrer Wirkung erkennen, als Träger von Inhalt und Aussage interpretieren und im Hinblick auf ihre lokalen und zeitbedingten Besonderheiten erläutern
5. Semester - Exemplarische Inhalte
Bildentwicklungen in historischen Längsschnitten, Methoden der Bildanalyse (vergleichende Bildbetrachtung, Strukturanalyse, Bildgespräch), Recherchemethoden, Ausstellungsbesuche, Methoden wissenschaftlicher Forschung, Fachvokabular
Studien vor dem Objekt, Interpretation und Dokumentation von Realität, Natur- und Architekturstudien, Analysen, Skizzen, Experimente, Fotografie, Verfremdung
5. Semester - Reflexion
fachliche Informationen bewerten und zielgerichtet einsetzen
Kunst als Teil der Entwicklung kultureller Identität wahrnehmen
sich eigenständig mit bildender und angewandter Kunst sowie den visuellen Medien auseinandersetzen
verschiedene Einrichtungen und Medien der Kunstvermittlung, wie Museen, Sammlungen, Ausstellungen, Kunstmessen, Ateliers, Medien, Fachliteratur kennen
6. Semester - Reflexion
Einsichten in alltagsästhetische Phänomene insbesondere im Bereich Architektur und Design gewinnen
Strukturen von gebauter Umwelt, Design und künstlerischen Interventionen analysieren
ästhetische Phänomene im Kontext von Raum und Räumlichkeit erforschen
7. Semester - Exemplarische Inhalte
Kunst im Zusammenhang mit Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit (Propaganda, Kunstpolitik, Werbung, Kunstmarkt, erweiterter Kunstbegriff)
7. Semester - Reflexion
Aspekte des künstlerischen Denkens und Handelns an Beispielen traditioneller und gegenwärtiger Kunst nachvollziehen
Funktion und Bedeutung von Kunst und Bildmedien im gesellschaftlichen Kontext aufzeigen
8. Semester - Reflexion
das erworbene Wissen über Kunst, Medien und gestaltete Umwelt strukturieren und in größere Zusammenhänge stellen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Das höfische Leben im Absolutismus und die Kultur im Barock mit Hilfe von Quellen und Darstellungen analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 03. 2021
29. 03. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert