iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht
20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern erarbeiteten elf Unterrichtseinheiten, bei denen Smartphones und Apps für faszinierende Experimente im Mathematik-, Physik-, Chemie- und Biologieunterricht verwendet werden. Die Themen reichen von der Vermessung des Weltalls über die Untersuchung der täglichen Lärmbelastung bis zur Messung der Geschwindigkeit von Autos.
Themenfelder
Bewegung und Sport / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Mathematik / Naturwissenschaften / Office- & Informationsmanagement / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bewegung und Sport / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Mathematik / Naturwissenschaften / Office- & Informationsmanagement / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Scientix / Biochemie / Biologie / Chemie / MINT / Energie / Erforschung des Weltraums / Planeten / Vermessung / Geografie / Geologie / Geowissenschaften / Informatik / Informations- und Kommunikationstechnologie / Ingenieurwesen / Mathematik / Physik / Software / Technologie / Umwelt / Experiment
Scientix / Biochemie / Biologie / Chemie / MINT / Energie / Erforschung des Weltraums / Planeten / Vermessung / Geografie / Geologie / Geowissenschaften / Informatik / Informations- und Kommunikationstechnologie / Ingenieurwesen / Mathematik / Physik / Software / Technologie / Umwelt / Experiment
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Aufbauend auf den in der Volksschule erworbenen Kenntnissen ist ein Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, insbesondere der Organsysteme, zu geben.Gleichzeitig ist eine Vertiefung des Verständnisses für den eigenen Körper anhand der Schwerpunkte Bewegung und Sexualität anzustreben.
8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
3. Semester - Lerninhalte
Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen)
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde
Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen
Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) geeignete Software (auch freie Software) auswählen und bedienen, um unterschiedliche Aufgaben auszuführen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Anwendungsbereiche - Risiken und Vorteile für die Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien sowie geeignete Handlungsoptionen
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Einstellungen in Softwareapplikationen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) aufzeigen, wie digitale Kommunikation zu zivilgesellschaftlicher Partizipation und Engagement genutzt wird.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Die Physik bestimmt unser Leben
Die für die Physik typische Denkweise kennen lernen;
Unterschiede zwischen physikalischen und nicht-physikalischen Denkvorgängen erkennen.
Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
8. Semester - Vertiefung und Wiederholung
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Digitalisierung im Alltag
wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert