Das Leben der Schleiereule
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
In diesem eigens für den Einsatz im Unterricht konzipierten und mit didaktischem Begleitmaterial ausgestatteten Film wird die Schleiereule exemplarisch als Vertreterin der Ordnung der Eulenvögel vorgestellt. Neben der Schleiereule sind noch andere heimische Eulenvögel, wie die Sumpfohreule, die Waldohreule, der Habichtskauz, der Steinkauz und der Uhu, im Film zu sehen.
Arbeitsblätter in der Anlage auf Edutube. Sie eignen sich für fächerübergreifenden Unterricht ab der 4. Schulstufe
Einsatzempfehlungen: Link zum Begleitmaterial
In diesem eigens für den Einsatz im Unterricht konzipierten und mit didaktischem Begleitmaterial ausgestatteten Film wird die Schleiereule exemplarisch als Vertreterin der Ordnung der Eulenvögel vorgestellt. Neben der Schleiereule sind noch andere heimische Eulenvögel, wie die Sumpfohreule, die Waldohreule, der Habichtskauz, der Steinkauz und der Uhu, im Film zu sehen.
Arbeitsblätter in der Anlage auf Edutube. Sie eignen sich für fächerübergreifenden Unterricht ab der 4. Schulstufe
Einsatzempfehlungen: Link zum Begleitmaterial
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Leseerziehung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Leseerziehung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Tiere / Ökosystem / Wildnis / Natur / Schleiereule / Eulen / Vögel / Vogelkunde / Lebensraum / Edutube / BildungsmedienTV
Tiere / Ökosystem / Wildnis / Natur / Schleiereule / Eulen / Vögel / Vogelkunde / Lebensraum / Edutube / BildungsmedienTV
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten.
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
Die Schwerpunkte bilden Wirbeltiere und Blütenpflanzen. Bei der Auswahl sollen jene Organismen im Vordergrund stehen, die für das Ökosystem Wald von Bedeutung sind oder den Erlebnisbereich der Schülerin oder des Schülers bilden. Weiters sind die Haustiere zu berücksichtigen.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
4. Semester - Lerninhalte
Verhaltensbiologie
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Projekt / Publikation/Handreichung
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Projekt / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
23. 01. 2021
23. 01. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert