Rettet die Bienen
Mit dem interaktiven Greenpeace-Kubikfoto „Rette die Biene“ können die Kinder im Internet selbst auf Entdeckungsreise gehen. Mit jedem Klick zoomen
Sie sich tiefer in das Thema und erfahren entlang des Bienenjahres mehr über das Leben der Bienen, ihre Bedeutung für Landwirtschaft und Ökosystem sowie die Ursachen für das Bienensterben
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Sachunterricht / Natur / Bienen / interaktiv
Sachunterricht / Natur / Bienen / interaktiv
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Lernmodul
Animation/Simulation/Impuls / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert