Medienportal für den MINT-Unterricht - Siemens Stiftung
Im Medienportal finden Lehrende und Lernende einfach und schnell digitale Medien zu naturwissenschaftlich-technischen Themen.
Das Medienportal unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit mehr als 4.000 offenen Bildungsmedien (OER: Open Educational Resources) bei einem abwechslungsreichen und lebensnahen Unterricht. Ob Mathematik, Biologie, Informatik, Physik oder Chemie: Hier finden Sie eine große Auswahl an kostenlosen, digitalen Unterrichtsmaterialien – von Arbeitsblättern über interaktive Tafelbilder bis hin zu spannenden Lernspielen. Sie beschäftigen sich mit Methoden wie Forschendes Lernen, Inklusives Lernen und Service-Learning? Auch dazu finden Sie in unserem Medienportal viele Infos und Materialien.
Das Medienportal und die Materialien gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Maschinenbau / Mechanik, Mechatronik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Maschinenbau / Mechanik, Mechatronik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
MINT / Naturwissenschaften / Experiment / Kurzfilm / Rätsel / Tests / Lernspiele und Erklär-Videos / fächerübergreifend / OER / Selbstlernen / Distance Learning
MINT / Naturwissenschaften / Experiment / Kurzfilm / Rätsel / Tests / Lernspiele und Erklär-Videos / fächerübergreifend / OER / Selbstlernen / Distance Learning
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand der Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent) zu erarbeiten und zu vertiefen.
6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
Die Schwerpunkte bilden Wirbellose und weitere ausgewählte Blütenpflanzen, Sporenpflanzen, Pilze und Mikroorganismen. Bei der Auswahl stehen vor allem jene Organismen im Vordergrund, die für die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer von Bedeutung sind. Weiters ist die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen zu behandeln.
7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen.
8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
Weiters sind Grundlagen der Vererbung zu erarbeiten und deren Anwendungsmöglichkeiten (zB Gentechnik) auch im Hinblick auf gesellschaftliche und ethische Fragen zu behandeln und zu diskutieren.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
3. Semester - Lerninhalte
Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen)
4. Semester - Lerninhalte
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
5. Semester - Lerninhalte
Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller, Vielzeller)
8. Semester - Lerninhalte
Biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen; Wissenschafts- und Bioethik
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Aufbauprinzipien der Materie
Verstehen des Ordnungsprinzips der Elemente
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Einteilung und Eigenschaften der Stoffe
Kennenlernen der Möglichkeiten zur Trennung von Gemengen am Beispiel wirtschaftlich wichtiger Trenn- und Aufbereitungsverfahren
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Biochemie und Gesundheitserziehung
Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigsten Stoffklassen
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Grundmuster chemischer Reaktionen
Verstehen der Kopplung von Oxidation und Reduktion anhand einfacher Beispiele.
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Wissen um die Bedeutung, Gewinnung und Verarbeitung wichtiger anorganischer Rohstoffe
Wissen um die Bedeutung, Gewinnung und Verarbeitung fossiler Rohstoffe
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen
Einsicht gewinnen in die wirtschaftliche Bedeutung der chemischen Industrie
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung
Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigen Stoffklassen und Reaktionen
Beurteilung des Einsatzes von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln bzw. des biologischen Landbaus, sowie der Verwendung gentechnisch veränderter Rohstoffe unter Berücksichtigung des Welternährungsproblems
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Reinigung, Hygiene und Gesundheitserziehung
Verstehen der Zusammensetzung und Wirkungsweise von Wasch-, Reinigungs- und Putzmitteln sowie Hinführen zu verantwortungsbewusster Anwendung
Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Video / Lernspiel / Quiz / Sammlung / Themenpaket
Info- und Themenportal / Info-Video / Lernspiel / Quiz / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
09. 02. 2021
09. 02. 2021
Letztes Update
10. 07. 2024
10. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert