Anleitungen für einfache DIY-Experimente – #ViennaHomeLab
Forschen und experimentieren in der Schule oder zuhause leicht gemacht.
Egal ob Winter oder Sommer, für jede Jahreszeit gibt es spannende Experimente. Mit wenig Aufwand und einfachen Materialien können verschiedene naturwissenschaftliche Themen erforscht werden. Alle Schritt-für-SchrittAnleitungen gibt es auf der Vienna Open Lab-Webseite als Download. Zur Unterstützung des forschungsorientierten Lernens werden außerdem bei jedem Experiment Anregungen zum Weiterforschen gegeben.
Egal ob Winter oder Sommer, für jede Jahreszeit gibt es spannende Experimente. Mit wenig Aufwand und einfachen Materialien können verschiedene naturwissenschaftliche Themen erforscht werden. Alle Schritt-für-SchrittAnleitungen gibt es auf der Vienna Open Lab-Webseite als Download. Zur Unterstützung des forschungsorientierten Lernens werden außerdem bei jedem Experiment Anregungen zum Weiterforschen gegeben.
Themenfelder
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Gesundheitserziehung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Allgemein / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Ernährung & Haushalt / Gesundheitserziehung / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Wissenschaft / DIY / Experimente / Experimentieren / Naturwissenschaft / Wissen / Forschen / Neugierde / Begeisterung
Wissenschaft / DIY / Experimente / Experimentieren / Naturwissenschaft / Wissen / Forschen / Neugierde / Begeisterung
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand der Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent) zu erarbeiten und zu vertiefen.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand des Ökosystems Boden und eines landwirtschaftlich genutzten Ökosystems (zB Acker, Wiese) sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent, Stoffkreisläufe) zu erarbeiten und zu vertiefen. Grundlegende geologische Kenntnisse sollen dem Verständnis des Bodens und des Zusammenwirkens von belebter und unbelebter Natur dienen.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Stadtökologie und einem Ökosystem einer anderen Region (zB Meer, Regenwald) sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent, Stoffkreisläufe) zu vertiefen.
8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lerninhalte
Die Zelle als Grundbaustein der Organismen; Zusammenhänge zwischen Lebensvorgängen und Zellstrukturen
Die Mitose und ihre Bedeutung für Wachstum, Zelldifferenzierung und Entstehung vielzelliger Organismen
Bau, Fortpflanzung und Lebensweise pflanzlicher Organismen
6. Semester - Lerninhalte
Bewegungssysteme bei Pflanzen und Tieren
7. Semester - Lerninhalte
Zytologische und molekulare Grundlagen der Vererbung
Biochemische Vorgänge bei der Proteinsynthese (Transkription, Translation, Regulation der Genaktivität, Epigenetik)
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung
Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigen Stoffklassen und Reaktionen
Herausarbeitung der Unterschiede zwischen Kohlehydraten, Fetten und Proteinen sowie der Bedeutung von Mineralstoffen und Vitaminen
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Ernährung und Gesundheit
Anhand einer Lebensmittelgruppe Kriterien der Lebensmittelqualität kennen lernen. Verzehrsempfehlungen für die Lebensmittelgruppen kennen. Aufgaben der Nahrungsinhaltsstoffe kennen.
Naturwissenschaftliche Grundlagen - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Kompetenzbereich Chemie - Die Schülerinnen und Schüler
Kennen chemische Grundlagen und können anhand dieser alltags- und fachbereichsrelevante chemische Reaktionen erklären.
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Sammlung
Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 11. 2020
26. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert