Materialien zum Projekt Kompass
In COMPASS wirkten Forscher und Lehrende aus 6 europäischen Ländern mit. Die Unterrichtseinheiten – die auch die optionale Nutzung neuer Medien ermöglichen – wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden entwickelt, von Experten begutachtet und schließlich von zahlreichen Lehrenden in 6 Partnerländern pilotiert. Eine sorgfältige Evaluation ermöglichte die Optimierung der Unterrichtseinheiten sowie die Analyse möglicher Schwierigkeiten beim Unterrichten. Das Projekt COMPASS unterstützt Lehrerinnen und Lehrer darin, Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht interdisziplinär miteinander zu verbinden und dabei auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einzubeziehen.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Mathematik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Ernährung & Haushalt / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Mathematik / Naturwissenschaften / Physik / Projektunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Scientix / MINT / Ökosystem / Energie / Wasser / Artenvielfalt / Solarauto / Nahrung / Energiesparlampen / Wasserqualität / gefährlicher Regen / gefährliche Kälte / Autoabgase / Wasserknappheit / Solarkraftwerke / Wüste / Desertec
Scientix / MINT / Ökosystem / Energie / Wasser / Artenvielfalt / Solarauto / Nahrung / Energiesparlampen / Wasserqualität / gefährlicher Regen / gefährliche Kälte / Autoabgase / Wasserknappheit / Solarkraftwerke / Wüste / Desertec
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten.
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Anhand der zu besprechenden Ökosysteme sind die positiven und negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu behandeln.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lerninhalte
Gesunde und ausgewogene Ernährung
4. Semester - Lerninhalte
Ökosysteme (Stoff- und Energiekreisläufe, Umweltfaktoren, Sukzession, Konvergenzerscheinungen)
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
6. Semester - Lerninhalte
Entstehung und Ordnung biologischer Vielfalt
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
Einsicht gewinnen in die wirtschaftliche Bedeutung der chemischen Industrie
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundmuster chemischer Reaktionen
Verstehen der Kopplung von Oxidation und Reduktion anhand einfacher Beispiele aus den Bereichen Verbrennung, Stoffwechsel, Zersetzungen, Elektrolyse, Energiequellen und Korrosion
Alltagsbezogenes Erkennen der Bedeutung saurer und basischer Lösungen
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits
Wissen um den Stellenwert von Altstoffen und deren Entsorgung oder Wiederverwertung
Prinzipielles Verstehen von Umweltproblemen als Störung natürlicher Systeme
Erkennen der Bedeutung chemischer Methoden bei der Minimierung von Schadstoffen
Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Kleidung, Wohnen, Energiequellen und Energieversorgung, Verkehr und neue Technologien
Einsicht gewinnen in die wirtschaftliche Bedeutung der chemischen Industrie
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Fossile Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Wissen um die Bedeutung, Gewinnung und Verarbeitung fossiler Rohstoffe
Beurteilen der Unterschiede von fossilen und nachwachsenden Rohstoffen
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Grundlagen der Ernährung
Einsicht gewinnen in die für die Lebensvorgänge wichtigen Stoffklassen und Reaktionen
Kennenlernen der Schritte für die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln
8. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Reinigung, Hygiene und Gesundheitserziehung
Verstehen der Zusammensetzung und Wirkungsweise von Wasch-, Reinigungs- und Putzmitteln sowie Hinführen zu verantwortungsbewusster Anwendung
Altersgemäße Schulung der Einschätzung von Stoffen in Hinblick auf deren Gefährlichkeit und Erlernen des verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit (Haushalts-)Chemikalien
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Ernährung und Gesundheit
Anhand einer Lebensmittelgruppe Kriterien der Lebensmittelqualität kennen lernen. Verzehrsempfehlungen für die Lebensmittelgruppen kennen. Aufgaben der Nahrungsinhaltsstoffe kennen.
Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit reflektieren. Die Bedeutung der Mahlzeiten für das individuelle Leistungsvermögen erkennen. Ernährungsphysiologisch sinnvolle Mahlzeiten planen und zubereiten. Abhängigkeiten zwischen Nährstoff- und Energiebedarf unter Berücksichtigung der Lebensphase Jugend kennen lernen.
6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit
Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7.Schulstufe - Elektrotechnik macht vieles möglich
Einsicht in die ökologische Bedeutung von Energiesparmaßnahmen gewinnen und ökologische Handlungskompetenz aufbauen.
7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad'
Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
8. Semester - Vertiefung und Wiederholung
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - von Lerninhalten aus vorangegangenen Semestern
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Tabellenkalkulation
beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
Grundanforderungen/Kernbereich - Textverarbeitung
geben Texte zügig ein
strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Tabellenkalkulation
erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese
suchen gezielt nach Daten und selektieren diese
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert