Das Anthropozän - PH Niederösterreich
Das interdisziplinäre Projekt „Das Anthropozän* lernen und lehren“ hat sich das Ziel gesteckt, das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse in die Schule zu bringen. (Das aktuelle Erdzeitalter, das vom massiven Einfluss des Menschen geprägt ist. )
Hier finden Sie eine Sammlung an bereits existierenden Praxismaterialien für Ihren Unterricht.
Themenfelder
Globales Lernen / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde
Globales Lernen / Naturwissenschaften / Projektunterricht / Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Umweltbildung / Wasser / Klimaschutz / Umweltschutz / Energie / Plastik / Nachhaltigkeit
Umweltbildung / Wasser / Klimaschutz / Umweltschutz / Energie / Plastik / Nachhaltigkeit
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
Weiters ist die Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens, einschließlich des Menschen, zu behandeln.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Bevölkerung und Gesellschaft diskutieren
die heutige und die mögliche zukünftige Verteilung der Weltbevölkerung darstellen
1. und 2. Semester - Geoökosysteme der Erde analysieren
Geoökosysteme und deren anthropogene Überformung erklären
Wechselwirkungen von Klima, Relief, Boden, Wasser und Vegetation analysieren
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
geoökologische Faktoren und Prozesse erklären
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 11. 2019
01. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert