Projektseite "ÖHA!"
Denken wir bei der Smartphone-Nutzung über Umweltschutz nach? Bemühen wir uns um ein ökologisch-nachhaltigeres Medienhandeln? Im Projekt ÖHA! entstanden multimediale Lehr- und Lernmittel zur Sensibilisierung zu einem ökologisch-nachhaltigeren Medienhandeln. Dabei orientierte sich das Projekt an der Dramaturgie des Lebenszyklus eines Smartphones von der Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung über die Mediennutzung bis zum Up-/Recycling. Als Projektergebnisse stehen nun Printmaterialien und die ÖHA-App zur Verfügung.
Auf dieser Projektseite finden Sie alle Informationen zum Projekt sowie den Link zu allen Lernmaterialien.
Die Unterlagen und Details finden Sie auch hier.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Politische Bildung / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Medienbildung / Umweltschutz / Ökologie / Smartphone / Klimaschutz / Nachhaltigkeit
Medienbildung / Umweltschutz / Ökologie / Smartphone / Klimaschutz / Nachhaltigkeit
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
eigene Strategien für ökologisch nachhaltiges Handeln entwickeln
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, inwieweit das Digitale im Vergleich zum Analogen das eigene Leben, die Gesellschaft oder Umwelt verändert. Sie können erkennen, dass Medien und Technologien nie „neutral“ sind.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) ökologische Problemkonstellation wie Energie und Rohstoffe im Zusammenhang mit Digitalisierung benennen und eigenes Handeln daraus ableiten.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an interdisziplinären Beispielen Anwendungen von Technik in Umwelt und Gesellschaft beschreiben und deren Relevanz für gesellschaftliche Gruppen und kulturelle Kontexte berücksichtigen. Sie können Wechselwirkungen benennen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden
vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Lernmodul / Projekt / Themenpaket / Tool/App
Animation/Simulation/Impuls / Lernmodul / Projekt / Themenpaket / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Creative Commons Zero (CC0)
Creative Commons Zero (CC0)
Erstellungsdatum
19. 04. 2021
19. 04. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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