Grenzen des Lichts - Das sichtbare und unsichtbare Lichtspektrum
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
Wir Menschen sind visuell gesteuerte Wesen - das Sehen ist unser Hauptsinn. Es gibt aber viel mehr Botschaften des Lichts als unsere Augen erfassen können, da für uns nur ein beschränkter Wellenlängenbereich des Lichtspektrums wahrnehmbar ist. Der Film bietet einen guten Überblick über das Farbspektrum des für uns Menschen sichtbaren Lichts von rot, über gelb und grün, bis blau, aber auch über die Spektralbereiche, die außerhalb unserer optischen Wahrnehmung liegen, wie Infrarot- und Ultraviolettstrahlung, Röntgen- und Gammastrahlen sowie Radiowellen. Ausgangspunkt ist die Frage, was Farbe beziehungsweise Licht eigentlich ist. Anhand passender Beispiele und praktischer Anwendungsmöglichkeiten aus Natur, Kunst und Technik wird jeder Wellenlängenbereich anschaulich präsentiert. Verschiedene Entstehungsmöglichkeiten der Farben wie beispielsweise durch Pigmente und Absorption, durch Reflexion oder durch Streuung werden aufgezeigt. Der Film begibt sich dabei auf die Spuren der großen Pioniere und Entdecker von Newton bis Einstein, Herschel und Röntgen.
14045 Medienbegleitheft Grenzen des Lichts: Link zum Begleitheft
Wir Menschen sind visuell gesteuerte Wesen - das Sehen ist unser Hauptsinn. Es gibt aber viel mehr Botschaften des Lichts als unsere Augen erfassen können, da für uns nur ein beschränkter Wellenlängenbereich des Lichtspektrums wahrnehmbar ist. Der Film bietet einen guten Überblick über das Farbspektrum des für uns Menschen sichtbaren Lichts von rot, über gelb und grün, bis blau, aber auch über die Spektralbereiche, die außerhalb unserer optischen Wahrnehmung liegen, wie Infrarot- und Ultraviolettstrahlung, Röntgen- und Gammastrahlen sowie Radiowellen. Ausgangspunkt ist die Frage, was Farbe beziehungsweise Licht eigentlich ist. Anhand passender Beispiele und praktischer Anwendungsmöglichkeiten aus Natur, Kunst und Technik wird jeder Wellenlängenbereich anschaulich präsentiert. Verschiedene Entstehungsmöglichkeiten der Farben wie beispielsweise durch Pigmente und Absorption, durch Reflexion oder durch Streuung werden aufgezeigt. Der Film begibt sich dabei auf die Spuren der großen Pioniere und Entdecker von Newton bis Einstein, Herschel und Röntgen.
14045 Medienbegleitheft Grenzen des Lichts: Link zum Begleitheft
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Physik
Bildnerische Erziehung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Physik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Licht / Spektrum / Farben / Optik / Infrarot / Ultraviolett / Farbmischung / Farbpigmente / Auge
Licht / Spektrum / Farben / Optik / Infrarot / Ultraviolett / Farbmischung / Farbpigmente / Auge
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Visuelle Wahrnehmungen sprachlich mitteilen können
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Visuelle Medien:
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die kreativen Möglichkeiten der neuen Bildmedien erfahren und nutzen lernen
Visuelle Phänomene strukturiert beschreiben und analysieren können
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Visuelle Medien:
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die neuen Bildmedien in komplexe Gestaltungsaufgaben integrieren können
Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen
Bildnerische Erziehung - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Exemplarische Inhalte
bildnerische Mittel, Bildordnung, Gestaltungsprozesse (Skizze, Studie, Plan), Farbverwendung
Fachvokabular des Gestaltens und Reflektierens, Bereiche der Bildenden Kunst und Architektur, vergleichende Werkbetrachtungen, Bildgattungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Massenmedien, Werbung, Manipulation
1. und 2. Semester - Reflexion
Einsichten gewinnen in Strukturen der sinnlich erfahrbaren Welt als Voraussetzung für Bildverstehen, Bildgebrauch und Kommunikation
Kenntnisse über Werkstoffe und Arbeitsmittel erwerben
3. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular, Werkbetrachtungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Manipulation
3. Semester - Reflexion
Kenntnisse über Werkstoffe und Arbeitsmittel erwerben
7. Semester - Reflexion
Querverbindungen zwischen bildnerischer Praxis und Theorie herstellen
8. Semester - Reflexion
das erworbene Wissen über Kunst, Medien und gestaltete Umwelt strukturieren und in größere Zusammenhänge stellen
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Aufbauend auf den in der Volksschule erworbenen Kenntnissen ist ein Überblick über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, insbesondere der Organsysteme, zu geben.Gleichzeitig ist eine Vertiefung des Verständnisses für den eigenen Körper anhand der Schwerpunkte Bewegung und Sexualität anzustreben.
6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
Die Schwerpunkte bilden Wirbellose und weitere ausgewählte Blütenpflanzen, Sporenpflanzen, Pilze und Mikroorganismen. Bei der Auswahl stehen vor allem jene Organismen im Vordergrund, die für die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer von Bedeutung sind. Weiters ist die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen zu behandeln.
8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen.
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Anorganische Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Wohnen, Verkehr und neue Technologien
8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung
Erwerb von chemischen Grundkenntnissen in praxisrelevanten Gebieten wie Kleidung, Wohnen, Energiequellen und Energieversorgung, Verkehr und neue Technologien
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8.Schulstufe - Die Welt des Sichtbaren
Die Voraussetzungen für die Sichtbarkeit von Körpern erkennen und die Folgeerscheinungen der geradlinigen Lichtausbreitung verstehen;
grundlegendes Wissen über das Zustandekommen von Farben in der Natur erwerben.
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 11. 2020
29. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert