Sich bewerben und vorstellen
Zusatzmaterialien zum Schulbuch Vielfach Deutsch 4, Kapitel 1. Die Audio-Tracks und das Video beziehen sich auf Übungen im Buch, die Arbeitsblätter sind unabhängig vom Buch einsetzbar. Behandelt werden in diesem Kapitel auch "Nominalisierungen" sowie Nominal- und Verbalstil.
Themenfelder
Berufsorientierung / Deutsch
Berufsorientierung / Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Bewerbung / Lebenslauf / Nominalstil / Nominalisierung / Großschreibung / Bewerbungsgespräch
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Bewerbung / Lebenslauf / Nominalstil / Nominalisierung / Großschreibung / Bewerbungsgespräch
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
Auch mit Anforderungen im öffentlichen und institutionellen Bereich vertraut werden
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können
Entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Interessen wahrnehmen
Sich in verschiedenen Gesprächsformen – versuchsweise auch leitend – angemessen verhalten
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Das Wesentliche aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem wirkungsvoll und anschaulich mündlich und schriftlich präsentieren und erklären
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert