Storytelling Challenge
„Wenn-dann“-Karten, Plötzlich-Geschichten, ein Ideen-Fächer oder eine Ideen-Kartei inspirieren zum Beschreiben, Philosophieren, (Nach)Erzählen, Schreiben, Nachdenken und Nachspielen. Als Höhepunkt wird die eigene Erfolgs-Geschichte erzählt. Das downloadbare Unterrichtsmaterial enthält außerdem vielfältige Impulse und Unterrichtsszenarien zur Persönlichkeitsbildung (Gefühle) und zum Zuhören-Können und Argumentieren.
Themenfelder
Berufsorientierung / Darstellendes Spiel / Deutsch / Kommunikation
Berufsorientierung / Darstellendes Spiel / Deutsch / Kommunikation
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Entrepreneurial Culture / Entrepreneurship / Erzählen / Argumentieren / Gefühle / Kommunikation / Zuhören / Persönlichkeitsbildung / Selbstbild / Beschreibung / Konfliktlösung / Nacherzählung / Textproduktion / Diskussion
Entrepreneurial Culture / Entrepreneurship / Erzählen / Argumentieren / Gefühle / Kommunikation / Zuhören / Persönlichkeitsbildung / Selbstbild / Beschreibung / Konfliktlösung / Nacherzählung / Textproduktion / Diskussion
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; dafür einfache sprachliche Mittel sichern
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Eigene Absichten und Absichten anderer wahrnehmen und mit eigenen Worten ausdrücken
Einfache Mittel kennen lernen und anwenden, um Gespräche partner- und situationsgerecht zu führen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Interessen wahrnehmen
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
Vertraute Gesprächsformen anwenden und neue kennen lernen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Personen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; weitere sprachliche Mittel kennen lernen und erproben
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Die schon bekannten Mittel der Gesprächsführung ausbauen und erweitern
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Gesprächsformen mit zunehmender Sicherheit anwenden
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Interessen wahrnehmen
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
Verschiedene Absichten beschreiben und vergleichen lernen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Eigene Überlegungen äußern und begründen
Fragen vorbereiten und zielführend stellen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen
7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Den Gesprächsverlauf bewusst wahrnehmen und zunehmend eigenständig auf Partner/innen und Situationen eingehen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Formale und mediale Möglichkeiten nützen
In verschiedenen Gesprächsformen den Gesprächsverlauf beobachten und beschreiben, um ihn beeinflussen zu können
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Interessen wahrnehmen
Stellung beziehen
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken
Verschiedene, auch einander widersprechende Absichten beschreiben
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Entsprechende sprachliche und technische Mittel kennen lernen und erproben
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationen von Personen gezielt einholen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können
Entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Interessen wahrnehmen
Sich in verschiedenen Gesprächsformen – versuchsweise auch leitend – angemessen verhalten
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken
Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Entsprechende sprachliche und technische Mittel einsetzen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews)
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Unterrichtsszenario / Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
18. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert