Vorgangsbeschreibung lesen, verstehen und schreiben
In diesem Paket steht differenzierendes Material zum Thema „Ich kann Bastelanleitungen lesen, verstehen und schreiben.“ zur Verfügung, unterteilt in die Niveaustufen BASIS, EXTRA und PLUS. Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben selbstständig und kleinschrittig erarbeiten und abschließend mithilfe der Lösungen und der Checkliste überprüfen.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Vorgang / Vorgangsbeschreibung /
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Vorgang / Vorgangsbeschreibung /
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 04. 2021
19. 04. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert