Interaktive Deutschübungen für die 5. und 6. Schulstufe
Dieses kostenlose Montagspaket des Ernst Klett Verlages bietet zahlreiche interaktive Übungen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts in der 5. und 6. Schulstufe. Schriftliches Erzählen oder die Beschreibung von Tieren, Gegenständen und Wegen trainieren, Wortarten üben u.v.m.
Beachten Sie bitte die Nutzungsbestimmungen: Nutzungsbestimmungen von deutsch-klett.de
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Schriftlich erzählen / Tiere beschreiben / Gegenstände beschreiben / Wege oder Vorgänge beschreiben / Briefe oder E-Mails schreiben / Texte verstehen / Wortarten unterscheiden und anwenden / Satzglieder untersuchen und anwenden / Sätze untersuchen und Satzzeichen setzen / Regeln und Methoden der Rechtschreibung anwenden / Sprache untersuchen und reflektieren / Hörverstehen / Verstehendes Lesen / Schreiben
Schriftlich erzählen / Tiere beschreiben / Gegenstände beschreiben / Wege oder Vorgänge beschreiben / Briefe oder E-Mails schreiben / Texte verstehen / Wortarten unterscheiden und anwenden / Satzglieder untersuchen und anwenden / Sätze untersuchen und Satzzeichen setzen / Regeln und Methoden der Rechtschreibung anwenden / Sprache untersuchen und reflektieren / Hörverstehen / Verstehendes Lesen / Schreiben
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßige Übungen abbauen
Neben anderen Hilfen Wortbedeutungen und Wortbildung zum Erschließen der richtigen Schreibung nützen lernen
Rechtschreiben
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Schriftlich und mündlich erzählen
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; dafür einfache sprachliche Mittel sichern
Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen
Eigene Absichten und Absichten anderer wahrnehmen und mit eigenen Worten ausdrücken
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Interessen wahrnehmen
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Personen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Neben anderen Hilfen Wortbedeutungen und Wortbildung zum Erschließen der richtigen Schreibung nützen lernen
Rechtschreiben
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; weitere sprachliche Mittel kennen lernen und erproben
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen
Interessen wahrnehmen
Texte verfassen, um persönliche Beziehungen auszudrücken; entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
Verschiedene Absichten beschreiben und vergleichen lernen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Eigene Überlegungen äußern und begründen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 04. 2021
19. 04. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert