Sockentier
Materialkunde und Anleitung - individuelle Planung und Gestaltung eines Sockentiers
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Sockentier / Spielzeug / Materialkunde / Gestaltungslehre / Produktentwicklung / Wiederverwertung / nähen
Sockentier / Spielzeug / Materialkunde / Gestaltungslehre / Produktentwicklung / Wiederverwertung / nähen
Lehrplanbezug
Textiles Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Einfachste Fertigungsverfahren kennen
Namen von verschiedenen Materialien, Arbeitsgeräten und Werkzeugen kennen
'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Textile Produkte erleben, bewusst machen und verändern
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Textilspezifische Verfahren wie Wickeln, Binden, … ausführen und praktisch verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Einfache textile Produkte für sich und die nähere Umgebung entwerfen, planen und herstellen
Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Fertigungsverfahren kennen und ausführen
Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Textile Produkte herstellen
Wesentliche Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Form und Eigenschaften von Materialien verändern (färben, drehen, wickeln, binden, auffädeln, …)
Materialien, Arbeitsgeräte und Werkzeuge richtig benennen (Fachsprache)
Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Einfache textile Produkte herstellen
Textiles Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Textile Flächen mit vorgegebener Technik unter Anleitung gestalten
'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Unterschiedliche textile Materialien aus einem Materialienpool in einem Produkt verarbeiten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Die verarbeiteten Materialien weiter gestalten (sticken, applizieren, …)
Gemeinsam Werkstücke (Spiele) aus Materialmix entwickeln, erproben und dabei Materialien nach ihrer Eignung aussuchen und verwenden
Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Textile Flächen gestalten
Unterschiedliche textile Materialien erkennen
Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Textile Materialien verarbeiten
Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Textile Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …)
Werkstücke (Spiele) aus Materialmix herstellen und erproben
Textiles Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Verschiedene Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …)
Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Textile Materialien verarbeiten
Textiles Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Bisher erlernte Techniken zur Gestaltung eines Produktes unter Anleitung umsetzen
Produkte aus den Bereichen Kleidung und Wohnen unter Anleitung verändern und umgestalten (Textilrecycling)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten
Individuelle Schnittformen für Flächen, Hüllen und Körper entwickeln und mit den selbst gestalteten Stoffen umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Erlernte Techniken erweitern bzw. festigen, die entstandenen Produkte unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten kreativ weiterverarbeiten
Mit Textilien und textilähnlichen Materialien unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken Kunstobjekte selbstständig planen, gestalten und präsentieren
Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Textile Techniken erproben
Textile Produkte verändern und gestalten
Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren
Bisher erlernte Techniken kreativ zur Gestaltung eines Produktes selbstständig umsetzen
Individuelle Ideen in Bezug auf den Lebensraum unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken planen und umsetzen
Inhaltstyp
Vorlage/Checkliste
Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 06. 2021
02. 06. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert