Enter Bionics
„Enter Bionics“ setzt auf einen Mixed-Reality-Ansatz: forschendes Lernen in einem Mix aus realen Experimenten, digitalen Unterstützungsmaßnahmen und Gamifikationsanreizen ermöglicht eine spielerische und innovative Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt Bionik. Das finale Endprodukt bildet eine Smartphone Applikation (Plattform LOCANDY ), in welcher also bionische Lerninhalte gamifiziert und dadurch in Form von einzelnen Stationen zum Edutainment werden. In diesem e-Buch finden Sie alle Informationen zum Projekt sowie die Links zu allen Lernmaterialien.
Themenfelder
Physik / Naturwissenschaften / Mechanik, Mechatronik / Biologie und Umweltkunde / Biologie
Physik / Naturwissenschaften / Mechanik, Mechatronik / Biologie und Umweltkunde / Biologie
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Enter Bionics / Gamified Teaching / Mixed Reality / Bionik und Energie / Digital Lernen / Teaching Bot
Enter Bionics / Gamified Teaching / Mixed Reality / Bionik und Energie / Digital Lernen / Teaching Bot
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Der Traum vom Fliegen
Bewegungsmöglichkeiten von Kleinstkörpern, etwa Staubkörnern, Sporen oder Regentropfen verstehen
Das “aktive” Fliegen von beispielsweise Vögeln, Schmetterlingen oder Flugzeugen auf Grund einfachster Modellvorstellungen verstehen
6.Schulstufe - Die Welt, in der wir uns bewegen
Bewegungsfördernde und bewegungshemmende Vorgänge verstehen und anwenden.
Inhaltstyp
Tool/App / Lernmodul
Tool/App / Lernmodul
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
16. 08. 2021
16. 08. 2021
Letztes Update
15. 11. 2022
15. 11. 2022
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