You can Code
Im Projekt „You can code –YC^2“ wurden die, im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema „Einsatz des Ozobots im Unterricht“ entwickelten Lernunterlagen, evaluiert und anschließend vollständig überarbeitet.
Themenfelder
Sachunterricht / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Sachunterricht / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Interaktiv Multimedial / Bildungsinformatik / Bildung für alle / Educational Robotics Maker Education
Interaktiv Multimedial / Bildungsinformatik / Bildung für alle / Educational Robotics Maker Education
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) darstellen, wie Programme Daten speichern und verarbeiten, indem sie Zahlen oder andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
Inhaltstyp
Tool/App / Lernmodul / Info-Video / Anleitung/Tutorial / Animation/Simulation/Impuls
Tool/App / Lernmodul / Info-Video / Anleitung/Tutorial / Animation/Simulation/Impuls
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
17. 08. 2021
17. 08. 2021
Letztes Update
15. 11. 2022
15. 11. 2022
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