Intersexuell: Ein Leben in der Tabuzone
Wie ist es, wenn man mit weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt? Lynn D. aus Berlin erzählt: Von Operationen, einer Kindheit zwischen allen Stühlen – und der Wut auf die Ärzte.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Intersexualität / Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterrollen / Geschlechterstereotypen / Frau / Mann / Mädchen / Burschen / weiblich / männlich / Geschlechtsidentität
Intersexualität / Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterrollen / Geschlechterstereotypen / Frau / Mann / Mädchen / Burschen / weiblich / männlich / Geschlechtsidentität
Lehrplanbezug
Begriffe wie „Geschlechterstereotypen“, „Diskriminierung“, „Chancengleichheit“ und „Sexismus“ anhand von Beispielen auch aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt erklären (z.B. Fähigkeitszuschreibungen, Verhaltensnormen, Einkommensunterschiede, sexuelle Gewalt) sowie eigene Positionen zu diesen Themen entwickeln. • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Interessen entwickeln und diese konsequent weiterverfolgen, ohne sich dabei von Geschlechterstereotypen entmutigen zu lassen. • vorurteilsfrei miteinander kommunizieren und in von Sexismus und Diskriminierung geprägten Situationen Zivilcourage zeigen.
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
09. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert