Geschlechter, Liebe und Grenzen
Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterrollen / Geschlechterstereotypen / Gesellschaft / Liebe / Grenzen / Sexualität / Recht / Sprache / Persönlichkeit / Beziehung
Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterrollen / Geschlechterstereotypen / Gesellschaft / Liebe / Grenzen / Sexualität / Recht / Sprache / Persönlichkeit / Beziehung
Lehrplanbezug
• Begriffe wie „Geschlechterstereotypen“, „Diskriminierung“, „Chancengleichheit“ und „Sexismus“ anhand von Beispielen auch aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt erklären (z.B. Fähigkeitszuschreibungen, Verhaltensnormen, Einkommensunterschiede, sexuelle Gewalt) sowie eigene Positionen zu diesen Themen entwickeln.
• können die Begriffe „Frauenbewegung“ und „Gleichstellungspolitik“ mit einfachen Worten erklären und einen Zusammenhang herstellen zu bestimmten Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik (z.B. Wahlrecht, Zugang zu gleicher Bildung, Gesetze gegen sexuelle Gewalt)
• Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Interessen entwickeln und diese konsequent weiterverfolgen, ohne sich dabei von Geschlechterstereotypen entmutigen zu lassen.
• vorurteilsfrei miteinander kommunizieren und in von Sexismus und Diskriminierung geprägten Situationen Zivilcourage zeigen.
• argumentieren, mit welchen Zielsetzungen in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
09. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert