Welches Geschlecht hat das Gehirn?
Das Geschlechtsorgan zwischen den Ohren hat es in sich. Gibt es überhaupt das typische Frauen- und das typische Männergehirn? Wir gucken rein in den Kopf, suchen nach Unterschieden – und finden vor allem Gemeinsamkeiten.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Gehirn / Anatomie / Biologie / Medizin / Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterunterschiede / Frau / Mann / weiblich / männlich /
Gehirn / Anatomie / Biologie / Medizin / Geschlecht / Gender / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterunterschiede / Frau / Mann / weiblich / männlich /
Lehrplanbezug
• Begriffe wie „Geschlechterstereotypen“, „Diskriminierung“, „Chancengleichheit“ und „Sexismus“ anhand von Beispielen auch aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt erklären (z.B. Fähigkeitszuschreibungen, Verhaltensnormen, Einkommensunterschiede, sexuelle Gewalt) sowie eigene Positionen zu diesen Themen entwickeln.
• vorurteilsfrei miteinander kommunizieren und in von Sexismus und Diskriminierung geprägten Situationen Zivilcourage zeigen.
• argumentieren, mit welchen Zielsetzungen in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
09. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert