Kurze Geschichte Wiens - Von der Römerzeit zum Barock
Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Dieses Worksheet behandelt Wiens Geschichte in einzelnen, ausgewählten Facetten von der Römerzeit bis zum Barock, gibt Hintergrundinformationen und animiert die Schüler/innen mittels verschiedener Arten von Aufgaben sich mit dem Leben der in Wien lebenden Personen, dem Entstehen der Stadt und künstlerisch-kulturellen Aspekten näher zu beschäftigen. Das Arbeitsblatt ist konzipiert für den Unterricht in Geschichte und Sozialkunde und ist für die 8. Schulstufe geeignet.
Weitere Informationen zu den Worksheets selbst erfahren Sie unter Infos auf der BMBWF-Website
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Vindobona / Römer / Römer in Wien / Pannonien / Mittelalter / Renaissance / Barock / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Vindobona / Römer / Römer in Wien / Pannonien / Mittelalter / Renaissance / Barock / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Raumgestaltung, Raumwirkung
Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an historische Quellen stellen
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike
Transkulturellen Austausch und Handel darstellen
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Das höfische Leben im Absolutismus und die Kultur im Barock mit Hilfe von Quellen und Darstellungen analysieren
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
25. 11. 2021
25. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert