Lösungsheft für Lehrkräfte: Die Wiener Ringstraße
Ergänzend zu der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ wurden von den Betreuer/inne/n der Wien-Aktion Unterrichtsmaterialien mit integrierten Videoimpulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt.
Schulklassen, deren geplanter Aufenthalt in Wien etwa aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, bekommen so die Möglichkeit, dennoch die vielfältigen Aspekte der Wien-Woche auf diese etwas andere Weise zu erleben. Darüber hinaus dienen die Worksheets aber auch dem Zweck der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der stattfindenden Aktionswoche.
Zu den Worksheets „Die Wiener Ringstraße“ wurde ein begleitendes Info- und Lösungsblatt erarbeitet, das sich an die Lehrkräfte richtet. Diese erhalten dadurch nähere Informationen zu der Handhabung des Worksheets, weitere Anregungen, Hintergründe zu einzelnen Aspekten und die Lösungen zu den Aufgaben des Arbeitsblatts.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildnerische Erziehung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Ringstraße / Wiener Ringstraße / Habsburger / Monarchie / Architektur / Historismus / Palais / Bürgertum / ArbeiterInnen / Palais / Rathaus / Parlament / Staatsoper / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche
Wien / Wien-Aktion / Wienwoche / Bundeshauptstadt / Ringstraße / Wiener Ringstraße / Habsburger / Monarchie / Architektur / Historismus / Palais / Bürgertum / ArbeiterInnen / Palais / Rathaus / Parlament / Staatsoper / Worksheet / Arbeitsblätter / Arbeitsheft / Arbeitsaufgaben / Videoclips / Bildmaterial / Recherche
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Raumgestaltung, Raumwirkung
Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse
Den Zusammenhang zwischen sozialem und ökonomischem Wandel sowie gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Entwicklung von Kapitalismus, Liberalismus und Sozialismus erklären
Soziale Differenzierung (Geschlecht, Ethnie, Klasse) im 19. Jahrhundert und deren Ursachen analysieren und kritisch hinterfragen
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 11. 2021
26. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert