Ö1 macht Schule: Was steckt im Handy?
Diese Sendung der Kinderuni steht dauerhaft zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Online-Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der Sendung viele Informationen über die Bestandteile von Smartphones und deren Entsorgung erhalten haben, vertiefen sie mit Hilfe eines Arbeitsblattes ihr Wissen, recherchieren im Internet und präsentieren ihre Ergebnisse.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Handy / Smartphone / Altstoffe / Recycling / Abfallberatung / Müllvermeidung / Elektroschrott / Rohstoffe / Nachhaltigkeit / Umweltschutz / Klimaschutz
Handy / Smartphone / Altstoffe / Recycling / Abfallberatung / Müllvermeidung / Elektroschrott / Rohstoffe / Nachhaltigkeit / Umweltschutz / Klimaschutz
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationsquellen erschließen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationsquellen erschließen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Nachhaltiger Umgang mit digitalen Technologien
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Textverarbeitung
geben Texte zügig ein
strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 02. 2022
09. 02. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert