Brands consider a service based business Model

Over the last few months, I have been having ongoing conversations and debates with clients, both corporates and startups, regarding the emergence of service-based business models. As the world goes through continuous change, organizations try to find new ways to improve customers' experiences, leverage their unique capabilities, deliver value to the consumer, and develop new products/services.
Themenfelder
Betriebswirtschaft / Wirtschaft und Recht
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Innovation / Entrepreneurship / Wissenschaft / Technologie / Service / künstliche Intelligenz / Produktentwicklung / Digitalization
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. Semester und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft unternehmerische, ökonomische, ökologische und soziale Wechselwirkungen darstellen 3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Marketing Für Produkte ein stimmiges Marketingkonzept erstellen - Methoden der Marktanalyse einsetzen Für Produkte ein stimmiges Marketingkonzept erstellen - eine Marketingstrategie entwickeln und Marketingziele operationalisieren 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Planung Den Planungsprozess eines Unternehmens modellhaft abbilden - die Strategieentwicklung eines Unternehmens mit Hilfe verschiedener Instrumente des strategischen Managements durchführen 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Businessplan als Entrepreneur nachhaltig wirksame Strukturen schaffen und Prozesse reflektiert gestalten 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Investitionsmanagement Grenzen und Reichweiten der Ergebnisse statischer Investitionsrechenverfahren reflektieren - den Zusammenhang zwischen Unternehmensführung und Investition erläutern 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Wirtschaft und einzelnen Unternehmen erkennen, kritisch reflektieren und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die aktive Gestaltung dieser Beziehungen im unmittelbaren Umfeld entwickeln 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Ökomanagement und Qualitätsmanagement Maßnahmen eines Unternehmens in Bezug auf einen umfassenden Qualitätsbegriff beurteilen - die Grundsätze und Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umsetzen
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Handelsakademie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 03. 2022
Letztes Update
16. 04. 2024