Creator Economy
Was ist das Wichtigste, wenn es um Transformation geht: Technik, Innovationen? Eine tolle Organisation, eine klare Strategie? Ein schneidiges Management? Weitsicht? Visionen?
Nein, die wichtigste Tugend bei der Transformation ist Geduld. Wer Neues in die Welt bringen will, braucht einen langen Atem. Und auch das ist nicht genug: Zusätzlich zur Geduld braucht es Gleichmut.
Themenfelder
Betriebswirtschaft / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Betriebswirtschaft / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Innovation / Entrepreneurship / Skills / Technologie / künstliche Intelligenz / Digitalisierung / lebenslanges Lernen
Innovation / Entrepreneurship / Skills / Technologie / künstliche Intelligenz / Digitalisierung / lebenslanges Lernen
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. Semester und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft
unternehmerische, ökonomische, ökologische und soziale Wechselwirkungen darstellen
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Leistungserstellung im Handel und Fertigungsbetrieb
die betrieblichen Leistungsfaktoren sowie deren Zusammenspiel und Stellenwert in Unternehmen analysieren und bewerten
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Marketing
einen Marketing-Mix aus Sicht der Konsumentin und des Konsumenten kritisch hinterfragen
Für Produkte ein stimmiges Marketingkonzept erstellen - verschiedene Maßnahmen des Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionsmanagements zielgruppenorientiert darstellen
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft
Die Marktorientierung als Leitidee der Betriebswirtschaft aus der Perspektive der Unternehmerinnen und Unternehmer, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Konsumentinnen und Konsumenten kritisch hinterfragen - Leistungserstellung und Marketing unter Berücksichtigung von Aspekten der Ethik und Nachhaltigkeit aus der Sicht von Unternehmen und Konsumentinnen und Konsumenten kritisch analysieren und beurteilen
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Businessplan
als Entrepreneur nachhaltig wirksame Strukturen schaffen und Prozesse reflektiert gestalten
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Handelsakademie
Handelsakademie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 03. 2022
14. 03. 2022
Letztes Update
16. 04. 2024
16. 04. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert