Plattformökonomie - Fraunhofer Institut
Digitale Ökosysteme und Digitale Plattformen werden in vielfältiger Form zu Veränderungen der Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Sie bieten Unternehmen die Chance zu disruptiven Veränderungen mit neuen Geschäftsmodellen. Trotzdem fehlt vielen Unternehmen, gerade auch in Deutschland, der passende Einstieg in die Plattformökonomie.
Themenfelder
Betriebswirtschaft / Volkswirtschaft
Betriebswirtschaft / Volkswirtschaft
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Innovation / Entrepreneurship / Technologie / Service / künstliche Intelligenz / Podcast / Plattformökonomie / Fraunhofer Institut /
Innovation / Entrepreneurship / Technologie / Service / künstliche Intelligenz / Podcast / Plattformökonomie / Fraunhofer Institut /
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - Handelsakademie - Sekundarstufe II
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Planung
Den Planungsprozess eines Unternehmens modellhaft abbilden - die strategische Ausgangslage eines Unternehmens mit Hilfe verschiedener Instrumente des strategischen Managements bestimmen
Den Planungsprozess eines Unternehmens modellhaft abbilden - strategische und operative Ziele für ein Unternehmen formulieren
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Risikomanagement
risikopolitische Maßnahmen für ein Unternehmen empfehlen
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Ökomanagement und Qualitätsmanagement
Maßnahmen eines Unternehmens in Bezug auf einen umfassenden Qualitätsbegriff beurteilen - die Grundsätze und Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umsetzen
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp
Buch-/Webtipp
Content Pool
Handelsakademie
Handelsakademie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 03. 2022
14. 03. 2022
Letztes Update
16. 04. 2024
16. 04. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert