Klassiker der Schullektüre
Audiodateien und Diskussionssendungen zu 18 Autoren und Autorinnen und deren Werke mit weiterführenden Links und Hintergrundinformationen.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Johann Wolfgang von Goethe Faust I / Hermann Hesse Der Steppenwolf / Hans-Ulrich Treichel Der Verlorene / E.T.A. Hoffmann Der goldne Topf / Jane Austen Stolz und Vorurteil / Ingeborg Bachmann Erzählungen und Gedichte / Gottfried Benn „Kleine Aster“ und andere Gedichte / Heinrich Böll Die verlorene Ehre der Katharina Blum / Georg Büchner Dantons Tod / Annette von Droste-Hülshoff Die Judenbuche / Friedrich Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame / Theodor Fontane Effi Briest / Max Frisch Homo Faber / Franz Kafka Die Verwandlung / Gottfried Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe / Irmgard Keun Das kunstseidene Mädchen / Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise / William Shakespeare Macbeth / Theodor Storm Schimmelreiter / Christa Wolf:Kassandra / Ödön von Horváth Kasimir und Karoline
Johann Wolfgang von Goethe Faust I / Hermann Hesse Der Steppenwolf / Hans-Ulrich Treichel Der Verlorene / E.T.A. Hoffmann Der goldne Topf / Jane Austen Stolz und Vorurteil / Ingeborg Bachmann Erzählungen und Gedichte / Gottfried Benn „Kleine Aster“ und andere Gedichte / Heinrich Böll Die verlorene Ehre der Katharina Blum / Georg Büchner Dantons Tod / Annette von Droste-Hülshoff Die Judenbuche / Friedrich Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame / Theodor Fontane Effi Briest / Max Frisch Homo Faber / Franz Kafka Die Verwandlung / Gottfried Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe / Irmgard Keun Das kunstseidene Mädchen / Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise / William Shakespeare Macbeth / Theodor Storm Schimmelreiter / Christa Wolf:Kassandra / Ödön von Horváth Kasimir und Karoline
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Inhalte ästhetischer Texte wiedergeben
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen
1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - monologischen und dialogischen Redebeiträgen folgen können, dabei Inhalts- und Beziehungsebene unterscheiden
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden
3. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Kontexte als Basis für Interpretationsversuche nutzen
3. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - Gesprächen folgen
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen
4. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können
4. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren
Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen
Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen
5. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere der Weimarer Klassik, der Romantik, des Biedermeier und des Vormärz, anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren
5. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören
5. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen
6. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
6. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen
7. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen
7. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Themenpaket
Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
22. 04. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert