Kommunikationsmodell Watzlawick
Video (5:40) über die fünf Kommunikationsaxiome nach Watzlawick
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Kommunikation / Axiome / Kommunikationsmodell / Watzlawick
Kommunikation / Axiome / Kommunikationsmodell / Watzlawick
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten
Kommunikatives Verhalten - Rollen innerhalb verschiedener Kommunikationsprozesse erkennen und anwenden
Kommunikatives Verhalten - Anlass und Intention beachten
Sprechsituationen und Sprechanlässe - an verschiedenen Kommunikationssituationen teilnehmen
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - Redeumgebung erkennen
Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - die sprachliche Herkunft von Gesprächsteilnehmern und Gesprächsteilnehmerinnen und deren unterschiedliche kulturelle Kontexte beachten
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses erkennen und beschreiben
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten: Thema und Inhalt eines Gespräches festlegen und erfassen, symmetrische und asymmetrische Gesprächssituationen erfassen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen unvorbereitet sprechen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren (SR)
4. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR)
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
6. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Redeumgebung nützen
Kommunikatives Verhalten - Kontextbezogenheit erkennen
7. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Metakommunikation über geglücktes bzw. missglücktes Kommunikationsverhalten führen
8. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Kommunikationsorganisation wahrnehmen – mit besonderer Berücksichtigung von Präsentationsformen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert