Deutsch - Mediale Bildung (9. Schulstufe)
26 Sammlungen |
Materialien für Mediale Bildung im 1. und 2. Semester der Sekundarstufe 2
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Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Letztes Update
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Dichter dran!
Planet Schule / SWR
In zwölf kurzen Filmen wird je ein Schriftsteller mit einem Werk
vorgestellt: Büchner, Fontane, Goethe, Heine, Hesse, E.T.A. Hoffmann,
Kafka, Kleist, Lessing, Thomas Mann, Schiller und Irmgard Keun. Dabei
steht nicht nur die Entstehungsgeschichte des Werkes im Zentrum,
sondern auch Interessantes aus dem Leben des Autors/der Autorin. Durch
Anekdoten und comichafte Animationen werden die Biografien
aufgelockert. Zu jedem Film gibt es vielfältige Arbeitsaufträge für
den Unterricht, von Verständnisfragen über weiterführende Recherchen
bis hin zur Gestaltung von fiktiven Interviews und Impulsen zur
kreativen Auseinandersetzung.
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Autoren erzählen
Planet Schule / SWR
In der Filmreihe führen die Interviews mit den Schriftsteller:innen
behutsam an deren Romane und Stücke heran. Die Schülerinnen und
Schüler erhalten Einblicke in die Lebens- und Schaffenswelt der
Literat:innen. Insbesondere autobiografische Ansätze und eine daraus
sich ergebende Schwerpunktsetzung innerhalb der Gesamtwerkes wird
deutlich. Zu jedem Film stehen Materialien sowie Unterrichtsvorschläge
zur Verfügung. Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur
Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für
österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das
Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass
sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind:
Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
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Hörspiele online
Hessischer Rundfunk
Der Hessische Rundfunk bietet ausgewählte Hörspiele von hr2-kultur zum
online Hören (in der Regel für 7 Tage) oder als Podcast (bis zu 18
Monate). Das wechselnde Angebot bietet Werke verschiedener
Literaturepochen sowie zeitgenössische Werke als Hörspiele.
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Video-Lexikon zu Medienbegriffen
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
App, Bauchbinde, Influencer, Big Data, Filterblase, KI, ... - mehr als
100 Medienbegriffe werden in kurzen Videoclips verständlich erklärt.
Zu den meisten Begriffen wird außerdem auf passende
Unterrichtsmaterialien auf der Website "So geht Medien" verwiesen.
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Best Practice ist Self Practice - Wie erfolgreich Fake News produzieren gelingt und dadurch Bewusstsein entsteht
Sonja Messner / Sara Wichelhaus / Gerhard Pölsterl
Medienimpulse-Beitrag ( Bd. 57 Nr. 3 (2019): 3/2019 - Propaganda,
Manipulation und "Fake News" )
Konzept für die Durchführung eines Workshops mit Jugendlichen zum
Thema Fake News:
Falschmeldungen, Zeitungsenten und Falschinformationen gehören im
Medienalltag dazu. Wie können wir aber medienpädagogisch richtig
sensibilisieren, ohne gleich Panik zu machen? Wie können wir – und das
ist noch viel wichtiger – andere auf den Geschmack kritischer
Medienrezeption im Sinne der Medienkritik bringen? Die Antwort geben
Sonja Messner Sara Wichelhaus und Gerhard Pölsterl mit diesem Beitrag
und sie ist ganz einfach: Selber faken lassen!
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Alles Fake News, oder was?
Forum Umweltbildung
Täglich bricht eine Flut an Informationen über uns herein: Berichte
aus Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, Zeitung usw. erzählen
davon, was in der Welt geschieht. Dabei ist vor allem der
Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu hinterfragen.
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BAOBAB - Globales Lernen auf Youtube
Baobab
Kurzfilme (circa 3-50 Minuten) in Deutsch, Englisch und ohne Sprache
für unterschiedliche Altersgruppen, Themen: Soziales Lernen,
Ernährung, Mehrsprachigkeit, Lebensbedingungen, Religion,
Wirtschaft/Konsum, Politische Bildung, Mädchen/Frauen,
Sprachförderung. Zu vielen Filmen gibt es didaktisches
Begleitmaterial.
Didaktisches Material
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"Corona News" im Fernunterricht
Ö1 macht Schule
Diese Unterrichtsaktivität von "Ö1 macht Schule" ist für den
Fernunterricht entworfen worden. Schülerinnen und Schüler wählen
aktuelle Beiträge zum Thema „Corona" aus den Ö1 Journalen oder anderen
ORF Hörfunksendungen aus, überlegen sich dazu einen kurzen
Nachrichtenbeitrag und gestalten diesen als Video, das anderen online
zu Verfügung gestellt wird. So soll ein täglich aktualisierter
"Nachrichten- und Informationskanal" zum Thema „Corona" enstehen, der
innerhalb der Klasse oder auch für die ganze Schule zu Verfügung
gestellt werden kann.
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Didaktische Settings im Umgang mit »Fake News« (Philippe Wampfler)
Philippe Wampfler
8 Unterrichtsbeispiele zum Thema Facebook im Blog "Schule und Social
Media"
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Die Weltherrschaft - Verschwörungstheorien und Fake-News im Netz (Film)
ORF / ARTE / Eine Junge Römer GmbH Produktion in Kooperation mit Metafilm GmbH / SRF / SRG / BR und BMB Medienservice
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):V
erschwörungstheoretiker/innen sind mitten unter uns – auf zahllosen
einschlägigen Facebook-Gruppen im Internet ebenso wie im realen Leben.
Die Themenfelder sind weit gestreut: Manipulierte Wahlen, Chemtrails,
Klimalüge, inszenierte Terroranschläge und die totale Überwachung. Die
TV-Dokumentation "Die Weltherrschaft" geht dem Phänomen der
Verschwörungstheorien auf den Grund. Sie erläutert anhand einer
Vielzahl konkreter Beispiele, wie „Charlie Hebdo" oder zu
„9/11-Anschlägen“, was Verschwörungstheorien auszeichnet, wie und
warum sie zustande kommen und welche Rolle die modernen Technologien,
allen voran das Internet, soziale Medien und die Digitalisierung bei
ihrer Verbreitung spielen. Fake-News haben beispielsweise einen
massiven Anteil an neuen, absurden konspirativen Theorien. Der Film
bietet Einblicke in das Geschäft mit Fake-News und den nahezu
industriellen Umgang mit der bezahlten Produktion von Falschmeldungen.
Verschwörungstheoretiker/innen und Produzent/innen von Fake-News
kommen in der Doku ebenso zu Wort wie Historiker/innen,
Philosoph/innen, Psycholog/innen und Medienexpert/innen.Der Film „Die
Weltherrschaft“ ist unter anderem für die Sekundarstufe II für die
Fächer Psychologie und Philosophie geeignet. Das vorliegende
Medienbegleitheft wurde insbesondere für diese Fächer ausgearbeitet
und nimmt daher Bezug auf den Lehrplan dieser Fächer. Der Film eignet
sich ebenso für den fächerübergreifender Unterricht mit Deutsch sowie
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung Medienbegleitheft
14424 zum Film: Link zum Begleitheft
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Filmanalyse im Deutschunterricht
Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten
filmischen Gestaltungsmittel und Unterrichtsbausteine und Materialien
zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, Arbeitsblätter, Materialien
für das Whiteboard) und verweist auf nützliche Links. Bitte beachten
Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den verlinkten Seiten des
Unterrichtsmoduls.
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Hörspielbox
hoerspielbox.de / Mitarbeiter Andreas Hagelüken / Jörg Bennöhr
Die hoerspielbox.de bietet ein Samplearchiv in den Kategorien
Atmosphären, Geräusche, Laute und Instrumente mit ihren jeweiligen
Unterkategorien. Darüber hinaus gibt es unter „THEORIE“ und „TIPPS“
Texte zur Produktionstechnik und -ästhetik sowie zur
Hörspielgeschichte und einen Einstieg in die Grundbegriffe der
eigenständigen Audio-Produktion.
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Klassiker der Schullektüre
SWR
Audiodateien und Diskussionssendungen zu 18 Autoren und Autorinnen und
deren Werke mit weiterführenden Links und Hintergrundinformationen.
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Medienkompetenz
Deutscher Bildungsserver
Das Dossier bietet äußerst umfangreiches Material und Links zu den
Themen: Hintergrundinformationen zur Medienkompetenz und -pädagogik,
Unterrichtsmaterialien zur Medienkompetenz, Medienabhängigkeit und
exzessive Mediennutzung, Hate Speech, Werbung im Internet, Datenschutz
im Internet und Medientipps für den Unterricht.
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Mediennutzung im Wandel der Zeit
Österreichische Mediathek / Technisches Museum Wien / Julia Müller / Bettina Paireder
Dieses Themenpaket setzt sich mit der Mediennutzung im Wandel der
Zeit, mit dem Einfluss der Medien auf die Gesellschaft und auf den
Einzelnen, mit Medienkritik sowie mit dem Format „Hörfunk“
auseinander. Sämtliche Medienfiles stehen als Online-Stream zur
Verfügung. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie
aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich
geschützt sind: Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
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Gendersensibler Unterricht
Ö1 macht Schule
Diese Sendung des Ö1 Radiokollegs steht dauerhaft zur Verfügung. Ö1
macht Schule bietet dazu ein ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zum Inhalt der Sendung: Mit der Einführung der
geschlechtlich gemischten Klassen in Österreichs öffentlichen Schulen
im Jahr 1975 hoffte man eine Gleichberechtigung für Mädchen erreicht
zu haben. Theoretisch wären die Bedürfnisse der Mädchen und Burschen
gleichermaßen berücksichtigt. Studien belegen hingegen, dass Burschen
im Unterricht mehr Aufmerksamkeit von den Lehrpersonen bekommen,
während Mädchen dazu tendieren sich unterzuordnen und “brav” sind. Da
ist eine hohe Genderkompetenz seitens der Lehrperson gefordert, mehr
Chancengleichheit im Unterricht zu gewährleisten.
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“Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen.”
Ö1 macht Schule
In dieser Sendung aus dem Jahr 2018 berichten Zeitzeugen von ihren
persönlichen Begegnungen mit Martin Luther King, von den Ereignissen
im Vorfeld des Attentats und den eigenen Nachforschungen im Laufe der
vergangenen vier Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer 1968
Interesse am Tod des prominenten Bürgerrechtlers gehabt haben könnte.
Die Sendung steht dauerhaft zur Verfügung. Ö1 macht Schule hat bietet
dazu ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag, bei dem
die Lernenden mit einem Webtool fiktive Schlagzeilen erstellen.
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In Zeitschriften blättern: Spot
www.gemeinsamlesen.at (Österreichisches Jugendrotkreuz)
Spannender Lesestoff auf Deutsch, Lernspiele, Arbeitsblätter sowie
multimediales Unterrichtsmaterial ab der 7. Schulstufe. Die aktuellen
Ausgaben sowie das Archiv stehen als kostenlose Blätterversionen zur
Verfügung, sie sind allerdings mit einem Wasserzeichen versehen. Mit
der App zum Abo lässt sich dieses durch Eingabe des jeweiligen
Monatscodes entfernen. Der Code ist immer auf Seite 2 der Printversion
zu finden.
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Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
Alicia Bankhofer
Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
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Kostenlose Blogs mit edublogs.org
edublogs.org
Kostenlose Blogs mit edublogs.org erstellen, zahlreiche Beispiele, in
englischer Sprache
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Präsentieren - aber gut!
Thomas Nárosy
Präsentationen werden schon in Volksschultagen selbstverständlich
gefordert; aber die Kunst des guten Präsentierens“ wird kaum
vermittelt. Diese Lücke schließen diese Unterrichtseinheiten :-) Ziel
dieser digi.komp12-Aufgabe ist ... * ... in Aufgabe 1 die Erweiterung
der Kenntnisse über gute Präsentationen und ... * ... in Aufgabe 2 die
Planung des persönlichen nächsten Entwicklungsschritts auf Basis
bisheriger Präsentationserfahrungen.
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aufgelesen XL: Energie der Zukunft
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. „aufgelesen XL“ bietet eine vielfältige Sammlung
von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben mit Lösungen (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zu dem Thema
„Energie der Zukunft“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos
als Download zur Verfügung. Detailinformationen aus dem Vorwort des
Heftes (Sommersemester 2022): Solarenergie, Windkraft oder doch
Atomenergie? Die Frage nach zukunftstauglichen Energieformen ist wohl
eine der bedeutendsten unserer Zeit. Nicht nur die fortschreitende
Klimakrise, sondern auch die momentane geopolitische Situation zeigen
immer wieder deutlich die Schwächen fossiler Energieträger auf. Die
vorliegende Ausgabe des MISCHA-Unterrichtsbehelfs widmet sich dieser
Thematik und rückt somit das Potenzial „grüner“ Energieformen in den
Mittelpunkt. Anhand vielfältiger kompetenzorientierter
Aufgabenstellungen sollen Schülerinnen und Schüler für die Relevanz
des Themas „Energien der Zukunft“ sensibilisiert werden. Gleichzeitig
sollen die Jugendlichen die Vorteile erneuerbarer Energieformen
erkennen und so einen zukunftsgerichteten Blick auf die weltweite
Energiepolitik erhalten.
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aufgelesen XL: Klimawandel
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung / Nina Brunnbauer
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (November 2021) bietet eine
vielfältige Sammlung von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zum Thema
„Klimawandel“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als
Download zur Verfügung. In diesem Unterrichtsbehelf sind außerdem
Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in einem
„Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster von
Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern.
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aufgelesen XL: Pressefreiheit und Demokratie
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (April 2022) bietet eine
Sammlung von Zeitungsartikeln und kompetenzorientierte
Aufgabenstellungen zum Thema „Pressefreiheit und Demokratie“.
Enthalten ist u.a. ein Artikel vom 29.3.2022 "Wie sich Russen
informieren: Wenn der Bildschirm weiß bleibt". Nach der Registrierung
steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
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aufgelesen XL: Zukunft des Geldes
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft bietet eine Sammlung von
Zeitungsartikeln und eine Vielzahl an kreativen kompetenzorientierten
Aufgabenstellungen, die Lehrenden die Unterrichtsplanung zum Thema
„Zukunft des Geldes“ erleichtern sollen. In diesem Unterrichtsbehelf
sind außerdem Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in
einem „Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster
von Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern. Nach der Registrierung steht das Heft
kostenlos als Download zur Verfügung.
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Diskriminierende Sprache und Narrative in den Medien
Spiegel Ed / AutorInnen Gabriela Mayungu und Firas Hallak
In diesem rund zweistündigen Workshop, der sowohl digital als auch als
Präsenzworkshop von Lehrerinnen und Lehrern selbstständig durchgeführt
werden kann, beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9
mit diskriminierender Sprache und Bildern in der
Medienberichterstattung. Ziel des Workshops ist es, jungen Menschen
einen kritischen Blick auf dominante Narrative in den Medien zu
vermitteln und damit ihre Medienkompetenzen zu stärken.
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