Hörspielbox
Die hoerspielbox.de bietet ein Samplearchiv in den Kategorien Atmosphären, Geräusche, Laute und Instrumente mit ihren jeweiligen Unterkategorien.
Darüber hinaus gibt es unter „THEORIE“ und „TIPPS“ Texte zur Produktionstechnik und -ästhetik sowie zur Hörspielgeschichte und einen Einstieg in die Grundbegriffe der eigenständigen Audio-Produktion.
Themenfelder
Darstellendes Spiel / Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Darstellendes Spiel / Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Geräusche / Produktionstechnik und -ästhetik / Hörspielgeschichte / Audio-Produktion.
Geräusche / Produktionstechnik und -ästhetik / Hörspielgeschichte / Audio-Produktion.
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Formale und mediale Möglichkeiten nützen
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Grundkenntnisse über die Entwicklung der Medien erwerben
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
4. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Grundkenntnisse über die Entwicklung der Medien erwerben
6. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - gesellschaftliche Auswirkungen der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren
8. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - künstlerische Ausdrucksformen in allen Medien rezipieren, vergleichen und zueinander in Beziehung setzen
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (I) visuelle/audiovisuelle/auditive Inhalte erzeugen, adaptieren und analysieren. Sie können Möglichkeiten der Veröffentlichung benennen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) verschiedene populäre Medienkulturen benennen sowie Möglichkeiten verschiedener Darstellungsformen von Inhalten erproben.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Einstellungen in Softwareapplikationen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Möglichkeiten verschiedener Darstellungsformen von Inhalten erproben und deren Einfluss auf die Wahrnehmung des Inhalts hinterfragen.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Sammlung
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
22. 04. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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