Meinungsrede
Was ist die Meinungsrede? Was macht sie so besonders und worauf sollte ich beim Schreiben achten? All das erklären wir euch in diesem Video.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Meinungsrede / Textsorten
Meinungsrede / Textsorten
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
4. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen
3. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Protokoll, Zusammenfassung, Textanalyse, Analyse von Infografiken, Blog, Posting; Redigieren von Texten
Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Dokumentieren, Analysieren, Argumentieren
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen
4. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Manuskript für Präsentation oder Referat, Handout, Leserbrief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Analysieren, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
Texte gemäß ihrer Funktion verfassen
5. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Offener Brief, Kommentar, Textanalyse, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Informieren, Analysieren, Argumentieren, Kommentieren
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
6. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mit Hilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, Beiträge für Medien gestalten, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Kommentar, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Kommentieren, Argumentieren, Appellieren
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
7. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Erörterung, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Analysieren, Erörtern, Argumentieren, Appellieren
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
8. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Erörterung, Textinterpretation, Meinungsrede, kreative Textformen, Einführen in das wissenschaftliche Schreiben (Umgang mit Fachsprache, richtiges Zitieren, Anwenden elaborierter Schreibstrategien, Einsatz wissenschaftlicher Textsorten wie Exzerpt, wissenschaftliches Protokoll, Rezension, Mitschrift usw.), Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Erörtern, Interpretieren, Argumentieren, Appellieren
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
9. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Textinterpretation, Leserbrief, Offener Brief, Zusammenfassung, Kommentar, Empfehlung, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Analysieren, Interpretieren, Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren
10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte gemäß ihrer Funktion verfassen und geschlechtergerecht formulieren
10. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, Wiederholung relevanter informierender und meinungsbildender Textsorten, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
4. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Textsortenwissen (einfache argumentative Texte, zB Stellungnahme, Leserbrief)
Schreiben - Planung von Texten und Ordnen von Argumenten
4. Semester - Schreiben
können Texte adressatengerecht planen, schreiben und überarbeiten
5. Semester - Schreiben
können Argumente formulieren, ordnen und für kohärente Texte nutzen
können Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
6. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Komplexere argumentative Texte
6. Semester - Schreiben
können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
7. Semester - Schreiben
können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
8. Semester - Schreiben
können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten
können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
9. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Textsortenwissen (Thesenpapier, Manuskript für Meinungsrede)
Schreiben - Textsortenüberblick
9. Semester - Schreiben
können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
10. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Textsortenwissen (Thesenpapier, Manuskript für Meinungsrede)
10. Semester - Schreiben
können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
8. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken; textbezogene und problembezogene Interpretationen von sachorientierten und künstlerischen Ausdrucksformen; appellative Texte (Meinungsrede, Empfehlung ua.); Formen des reflexiven und kreativ-personalen Schreibens
9. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Wissen schaffendes Schreiben; Analyse, Argumentation und Interpretation komplexer Sachverhalte anhand von linearen und nicht-linearen Ausgangstexten; kritische Auseinandersetzung, Wertung und Stellungnahme zu gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Themen; Bewerbungsunterlagen
9. Semester - Schreiben
Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe sehen und einsetzen sowie verschiedenste berufsbezogene und gesellschaftliche Realitäten, Konzepte von Realität und kreativen Ausdrucksformen bewerten und mit der eigenen Lebenspraxis verknüpfen
10. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Vertiefung relevanter Textsorten
10. Semester - Schreiben
Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe sehen und einsetzen sowie verschiedenste berufsbezogene und gesellschaftliche Realitäten, Konzepte von Realität und kreativen Ausdrucksformen bewerten und mit der eigenen Lebenspraxis verknüpfen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
15. 02. 2022
15. 02. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert