Flucht und Trauma im Kontext Schule
Das Handbuch will Pädagog*innen unterstützen und Grundlagen zu diesen Themen vermitteln. Anhand von Erlebnissen aus dem Schulalltag werden praxisnahe Beispiele gegeben, wie vielfältig sich traumatische Erfahrungen äußern können. Neben Hintergrundwissen zu den Themen Flucht und Trauma sowie zur Situation in den Herkunftsländern geben Erzählungen junger Flüchtlinge Einblicke in den Schulalltag in diesen Ländern.
Die vorgestellten Übungen, Interventionen und Unterrichtsziele sollen unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen und können deshalb mit allen
Schüler*innen, unabhängig von einer möglichen Traumatisierung, durchgeführt werden.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch / Ethik / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Religion / Sachunterricht / Soziales Lernen
Allgemein / Deutsch / Ethik / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Religion / Sachunterricht / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Krieg Flucht und Asyl im Unterricht / Krieg in der Ukraine / Flucht / Asyl / Vereinte Nationen / Genfer Flüchtlingskonvention / Migration / Zuwanderung / Rassismus / Menschenrechte / Werte / Identität / Solidarität / Grundwerte / Gleichberechtigung / Vorurteile / Achtsamkeit / Trauma
Krieg Flucht und Asyl im Unterricht / Krieg in der Ukraine / Flucht / Asyl / Vereinte Nationen / Genfer Flüchtlingskonvention / Migration / Zuwanderung / Rassismus / Menschenrechte / Werte / Identität / Solidarität / Grundwerte / Gleichberechtigung / Vorurteile / Achtsamkeit / Trauma
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Eigene Absichten und Absichten anderer wahrnehmen und mit eigenen Worten ausdrücken
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Eigene Überlegungen äußern und begründen
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können
Deutsch - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Sprechen
Anderen bewusst zuhören und sich zu Gehörtem äußern
Sprechsituationen sprachlich bewältigen
Mindestanforderungen - Sprechen
Aufmerksam zuhören und Gehörtes ohne Anspruch auf Genauigkeit und Vollständigkeit wiedergeben
Gemeinsam erprobte Sprechsituationen sprachlich bewältigen (begrüßen, verabschieden, sich entschuldigen, ...)
Wesentliche Anforderungen - Sprechen
Aufmerksam zuhören und Gehörtes wiedergeben
Einfache Sprechsituationen sprachlich bewältigen
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR)
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren (SR)
8. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden
Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Politische Urteilskompetenz
eigene und fremde Urteile und Teilurteile auf ihre Begründung und Relevanz hin untersuchen
4. Semester - Politische Handlungskompetenz
eigene Meinungen, Werturteile und Interessen artikulieren und (öffentlich) vertreten
5. Semester - Politische Urteilskompetenz
Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden
6. Semester - Politische Handlungskompetenz
differenzierte politische Diskussionen führen
8. Semester - Politische Urteilskompetenz
vorliegende Urteile hinsichtlich ihres Entstehungskontextes auf ihre Kompatibilität mit Grund und Freiheitsrechten (insbesondere Menschenrechte) überprüfen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Gemeinschaft
Gemeinschaft Schule verstehen und mitgestalten
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Strategien zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Alltagsleben anwenden
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 03. 2022
02. 03. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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