Deutsch - Mediale Bildung (11. Schulstufe)
27 Sammlungen |
Materialien für Mediale Bildung im 5. und 6. Semester der Sekundarstufe 2
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Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Letztes Update
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Video-Lexikon zu Medienbegriffen
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
App, Bauchbinde, Influencer, Big Data, Filterblase, KI, ... - mehr als
100 Medienbegriffe werden in kurzen Videoclips verständlich erklärt.
Zu den meisten Begriffen wird außerdem auf passende
Unterrichtsmaterialien auf der Website "So geht Medien" verwiesen.
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Deepfakes
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
Unterrichtseinheit zum Thema "Deepfakes" mit Stundenverlauf, Videos,
Arbeitsblättern und einem Quiz. Deepfakes sind gezielt gestaltete
Bild- und/oder Tonmanipulationen. Durch das Ersetzen von
Bildausschnitten in Videos, zum Beispiel das Kopieren des Gesichts
eines Menschen auf das Gesicht eines anderen, werden neue realistisch
wirkende Medieninhalte geschaffen. Deepfake-Methoden nutzen das
maschinelle Lernen, um die Fälschungen herzustellen.
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Best Practice ist Self Practice - Wie erfolgreich Fake News produzieren gelingt und dadurch Bewusstsein entsteht
Sonja Messner / Sara Wichelhaus / Gerhard Pölsterl
Medienimpulse-Beitrag ( Bd. 57 Nr. 3 (2019): 3/2019 - Propaganda,
Manipulation und "Fake News" )
Konzept für die Durchführung eines Workshops mit Jugendlichen zum
Thema Fake News:
Falschmeldungen, Zeitungsenten und Falschinformationen gehören im
Medienalltag dazu. Wie können wir aber medienpädagogisch richtig
sensibilisieren, ohne gleich Panik zu machen? Wie können wir – und das
ist noch viel wichtiger – andere auf den Geschmack kritischer
Medienrezeption im Sinne der Medienkritik bringen? Die Antwort geben
Sonja Messner Sara Wichelhaus und Gerhard Pölsterl mit diesem Beitrag
und sie ist ganz einfach: Selber faken lassen!
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"Corona News" im Fernunterricht
Ö1 macht Schule
Diese Unterrichtsaktivität von "Ö1 macht Schule" ist für den
Fernunterricht entworfen worden. Schülerinnen und Schüler wählen
aktuelle Beiträge zum Thema „Corona" aus den Ö1 Journalen oder anderen
ORF Hörfunksendungen aus, überlegen sich dazu einen kurzen
Nachrichtenbeitrag und gestalten diesen als Video, das anderen online
zu Verfügung gestellt wird. So soll ein täglich aktualisierter
"Nachrichten- und Informationskanal" zum Thema „Corona" enstehen, der
innerhalb der Klasse oder auch für die ganze Schule zu Verfügung
gestellt werden kann.
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Didaktische Settings im Umgang mit »Fake News« (Philippe Wampfler)
Philippe Wampfler
8 Unterrichtsbeispiele zum Thema Facebook im Blog "Schule und Social
Media"
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Die Rache der Sprache ist das Gedicht
Ö1 macht Schule
Mittlerweile ist dieses ausführliche Gespräch des Journalisten Peter
Huemer mit dem österreichischen Dichter Ernst Jandl für Ö1 schon über
30 Jahre alt. Doch als literarisches Zeitzeugnis eines der großen
deutschsprachigen Dichter ist es mittlerweile auch zeitlos ebenso wie
die angesprochenen Themen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Die Weltherrschaft - Verschwörungstheorien und Fake-News im Netz (Film)
ORF / ARTE / Eine Junge Römer GmbH Produktion in Kooperation mit Metafilm GmbH / SRF / SRG / BR und BMB Medienservice
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):V
erschwörungstheoretiker/innen sind mitten unter uns – auf zahllosen
einschlägigen Facebook-Gruppen im Internet ebenso wie im realen Leben.
Die Themenfelder sind weit gestreut: Manipulierte Wahlen, Chemtrails,
Klimalüge, inszenierte Terroranschläge und die totale Überwachung. Die
TV-Dokumentation "Die Weltherrschaft" geht dem Phänomen der
Verschwörungstheorien auf den Grund. Sie erläutert anhand einer
Vielzahl konkreter Beispiele, wie „Charlie Hebdo" oder zu
„9/11-Anschlägen“, was Verschwörungstheorien auszeichnet, wie und
warum sie zustande kommen und welche Rolle die modernen Technologien,
allen voran das Internet, soziale Medien und die Digitalisierung bei
ihrer Verbreitung spielen. Fake-News haben beispielsweise einen
massiven Anteil an neuen, absurden konspirativen Theorien. Der Film
bietet Einblicke in das Geschäft mit Fake-News und den nahezu
industriellen Umgang mit der bezahlten Produktion von Falschmeldungen.
Verschwörungstheoretiker/innen und Produzent/innen von Fake-News
kommen in der Doku ebenso zu Wort wie Historiker/innen,
Philosoph/innen, Psycholog/innen und Medienexpert/innen.Der Film „Die
Weltherrschaft“ ist unter anderem für die Sekundarstufe II für die
Fächer Psychologie und Philosophie geeignet. Das vorliegende
Medienbegleitheft wurde insbesondere für diese Fächer ausgearbeitet
und nimmt daher Bezug auf den Lehrplan dieser Fächer. Der Film eignet
sich ebenso für den fächerübergreifender Unterricht mit Deutsch sowie
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung Medienbegleitheft
14424 zum Film: Link zum Begleitheft
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Medienkompetenz
Deutscher Bildungsserver
Das Dossier bietet äußerst umfangreiches Material und Links zu den
Themen: Hintergrundinformationen zur Medienkompetenz und -pädagogik,
Unterrichtsmaterialien zur Medienkompetenz, Medienabhängigkeit und
exzessive Mediennutzung, Hate Speech, Werbung im Internet, Datenschutz
im Internet und Medientipps für den Unterricht.
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Mediennutzung im Wandel der Zeit
Österreichische Mediathek / Technisches Museum Wien / Julia Müller / Bettina Paireder
Dieses Themenpaket setzt sich mit der Mediennutzung im Wandel der
Zeit, mit dem Einfluss der Medien auf die Gesellschaft und auf den
Einzelnen, mit Medienkritik sowie mit dem Format „Hörfunk“
auseinander. Sämtliche Medienfiles stehen als Online-Stream zur
Verfügung. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie
aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich
geschützt sind: Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
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Franz Innerhofer "Schöne Tage"
Ö1 macht Schule
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird der Autor Franz
Innerhofer vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte aus seinem Roman
„Schöne Tage“ vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Franz Michael Felder "Sonderlinge"
Ö1 macht Schule
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird der Autor Franz
Michael Felder aus Vorarlberg vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte
aus seinem Roman „Sonderlinge!“ vorgelesen. Die Sendung steht
kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt
es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Kostenlose Blogs mit edublogs.org
edublogs.org
Kostenlose Blogs mit edublogs.org erstellen, zahlreiche Beispiele, in
englischer Sprache
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literadio - Literatur zum Hören
aufdraht – Kulturverein zur Förderung der Medienkommunikation
literadio wird seit mehr als 20 Jahren betrieben und ist somit das
älteste und größte frei zugängliche Online-Hörarchiv der
deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit ca. 2000 Hörbeiträgen:
Lesungen, Gespräche mit AutorInnen, VerlegerInnen, Diskussionen und
Hintergrundinfos zum Literaturbetrieb können On Demand abgerufen
werden. Begleitend gibt es auch ein 24/7 Webradio
(https://stream.aufdraht.org/) und zahlreiche Podcasts. Anlässlich der
Frankfurter und Leipziger Buchmessen werden Schwerpunktprogramme
gesendet, die ebenfalls im Archiv abrufbar sind. Weitere Angebote von
literadio und hilfreiche Links:
- Gedichte
-
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Literarisches Österreich
Ö1 macht Schule
Die Ö1 “Radiogeschichten” stellten 2017 wichtige österreichische
Autorinnen und Autoren vor. Jeweils eine Woche lang standen
Schriftstellerinnen und Schriftsteller eines Bundeslandes im
Mittelpunkt einer Sendung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie
einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Marlen Haushofer "Die Beichte" und "Der Drachen"
Ö1 macht Schule
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird die Autorin Marlen
Haushofer vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte aus „Die Beichte!“ und
"Der Drachen" vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Medimanual Broschüren
Mediamanual
Broschüren von Mediamnual zu Medienbildung. Prototypische Aufgaben.
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Medium Film
Vision Kino
Der Themenkomplex „Filme, Genres, Stars & Co – Unsere Filmwelt“ dient
als Einstieg und Vorbereitung für die tiefergehende Auseinandersetzung
mit dem Medium Film in der Sekundarstufe I und II. In Fragebögen,
Film-Steckbriefen und Filmkritiken stellen die Lernenden dabei
zunächst ihren persönlichen Bezug zum Medium Film her.
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Monika Helfer "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"
Ö1 macht Schule
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird Monika Helfer aus
Vorarlberg vorgestellt. Dabei werden vier Abschnitte aus ihrem Roman
„Schau mich an, wenn ich mit dir rede!“ vorgelesen. Die Sendung steht
kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt
es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
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Hörspielbox
hoerspielbox.de / Mitarbeiter Andreas Hagelüken / Jörg Bennöhr
Die hoerspielbox.de bietet ein Samplearchiv in den Kategorien
Atmosphären, Geräusche, Laute und Instrumente mit ihren jeweiligen
Unterkategorien. Darüber hinaus gibt es unter „THEORIE“ und „TIPPS“
Texte zur Produktionstechnik und -ästhetik sowie zur
Hörspielgeschichte und einen Einstieg in die Grundbegriffe der
eigenständigen Audio-Produktion.
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Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
Alicia Bankhofer
Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
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aufgelesen XL: Energie der Zukunft
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. „aufgelesen XL“ bietet eine vielfältige Sammlung
von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben mit Lösungen (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zu dem Thema
„Energie der Zukunft“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos
als Download zur Verfügung. Detailinformationen aus dem Vorwort des
Heftes (Sommersemester 2022): Solarenergie, Windkraft oder doch
Atomenergie? Die Frage nach zukunftstauglichen Energieformen ist wohl
eine der bedeutendsten unserer Zeit. Nicht nur die fortschreitende
Klimakrise, sondern auch die momentane geopolitische Situation zeigen
immer wieder deutlich die Schwächen fossiler Energieträger auf. Die
vorliegende Ausgabe des MISCHA-Unterrichtsbehelfs widmet sich dieser
Thematik und rückt somit das Potenzial „grüner“ Energieformen in den
Mittelpunkt. Anhand vielfältiger kompetenzorientierter
Aufgabenstellungen sollen Schülerinnen und Schüler für die Relevanz
des Themas „Energien der Zukunft“ sensibilisiert werden. Gleichzeitig
sollen die Jugendlichen die Vorteile erneuerbarer Energieformen
erkennen und so einen zukunftsgerichteten Blick auf die weltweite
Energiepolitik erhalten.
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aufgelesen XL: Klimawandel
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung / Nina Brunnbauer
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (November 2021) bietet eine
vielfältige Sammlung von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zum Thema
„Klimawandel“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als
Download zur Verfügung. In diesem Unterrichtsbehelf sind außerdem
Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in einem
„Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster von
Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern.
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aufgelesen XL: Pressefreiheit und Demokratie
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (April 2022) bietet eine
Sammlung von Zeitungsartikeln und kompetenzorientierte
Aufgabenstellungen zum Thema „Pressefreiheit und Demokratie“.
Enthalten ist u.a. ein Artikel vom 29.3.2022 "Wie sich Russen
informieren: Wenn der Bildschirm weiß bleibt". Nach der Registrierung
steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
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aufgelesen XL: Zukunft des Geldes
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft bietet eine Sammlung von
Zeitungsartikeln und eine Vielzahl an kreativen kompetenzorientierten
Aufgabenstellungen, die Lehrenden die Unterrichtsplanung zum Thema
„Zukunft des Geldes“ erleichtern sollen. In diesem Unterrichtsbehelf
sind außerdem Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in
einem „Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster
von Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern. Nach der Registrierung steht das Heft
kostenlos als Download zur Verfügung.
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Zivil.Courage.Online
Mauthausen Komitee Österreich
Im Rahmen des Projekts "Zivil.Courage.Online" hat das Mauthausen
Komitee Österreich (MKÖ) Informations-, Schulungs- und
Trainingsangebote entwickelt, um Zivilcourage auf Onlineplattformen
unter Jugendlichen gezielt zu fördern. Außerdem werden eigene
Trainings zu "Zivil.Courage.Online" angeboten, um die Sensibilität für
zivilcouragiertes Handeln zu erhöhen, das eigene Verhaltensrepertoire
auf unterschiedlichen Ebenen zu erweitern sowie Zivilcourage und
gesellschaftliche Verantwortung im Gestern und Heute zu vermitteln. Im
Zuge dieses Projekts wurde auch eine App entwickelt, die seit dem
Frühjahr 2022 kostenlos zur Verfügung steht. Diese App bietet
interaktive Übungen, Videos, Quiz und Argumentationstrainings, um Hass
im Netz, Fake News sowie Verschwörungstheorien entgegenzutreten und
Zivilcourage auf Onlineplattformen zu fördern.
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Diskriminierende Sprache und Narrative in den Medien
Spiegel Ed / AutorInnen Gabriela Mayungu und Firas Hallak
In diesem rund zweistündigen Workshop, der sowohl digital als auch als
Präsenzworkshop von Lehrerinnen und Lehrern selbstständig durchgeführt
werden kann, beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9
mit diskriminierender Sprache und Bildern in der
Medienberichterstattung. Ziel des Workshops ist es, jungen Menschen
einen kritischen Blick auf dominante Narrative in den Medien zu
vermitteln und damit ihre Medienkompetenzen zu stärken.
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Kommunikation und Digitalität
Senatsverwaltung für Bildung / Berlin / Jugend und Familie / Dr. Gerlind Sievert
Die Handreichung orientiert sich mit ihren Materialien konkret an der
Unterrichtspraxis und stellt eine Unterrichtsreihe im Themenbereich
"Digitalität und Kommunikation" vor. Ziel der Reihe ist es, mit
Impulsen und Texten die derzeitigen Entwicklungen in der Kommunikation
zu thematisieren und problematisieren, vor allem aber die darin
versteckten Mechanismen und Strukturen sichtbar und bewusst zu machen.
Es geht um eine Reflexion dieser Entwicklungen und der eigenen Praxis.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern soll gefragt werden,
welche Auswirkungen die Digitalität auf unser gesamtes soziales,
emotionales und kognitives Verhalten hat, um damit die digitale
Risikokompetenz und das Bewusstsein über die Reichweite dieser
Entwicklungen zu schulen. Die Texte sind für die Oberstufe
zusammengestellt, können aber je nach Lerngruppe auch bereits in
Jahrgang 10 eingesetzt werden.
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