Der Leserbrief

Was ist ein Leserbrief? Wie ist er aufgebaut, was darf auf keinen Fall fehlen und worauf sollte ich beim Schreiben achten? All das erklären wir euch in diesem Video.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Textsorten / Leserbrief
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden 3. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden 4. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 3. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Dokumentieren, Analysieren, Argumentieren Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Protokoll, Zusammenfassung, Textanalyse, Analyse von Infografiken, Blog, Posting; Redigieren von Texten 4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 4. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Analysieren, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Manuskript für Präsentation oder Referat, Handout, Leserbrief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Offener Brief, Kommentar, Textanalyse, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Informieren, Analysieren, Argumentieren, Kommentieren 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Kommentar, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 7. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Erörterung, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Analysieren, Erörtern, Argumentieren, Appellieren 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 8. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Erörterung, Textinterpretation, Meinungsrede, kreative Textformen, Einführen in das wissenschaftliche Schreiben (Umgang mit Fachsprache, richtiges Zitieren, Anwenden elaborierter Schreibstrategien, Einsatz wissenschaftlicher Textsorten wie Exzerpt, wissenschaftliches Protokoll, Rezension, Mitschrift usw.), Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Erörtern, Interpretieren, Argumentieren, Appellieren 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 9. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Textinterpretation, Leserbrief, Offener Brief, Zusammenfassung, Kommentar, Empfehlung, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Analysieren, Interpretieren, Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte gemäß ihrer Funktion verfassen und geschlechtergerecht formulieren 10. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, Wiederholung relevanter informierender und meinungsbildender Textsorten, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 4. Semester - Lehrstoff Schreiben - Textsortenwissen (einfache argumentative Texte, zB Stellungnahme, Leserbrief) 4. Semester - Schreiben können Texte adressatengerecht planen, schreiben und überarbeiten 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Strukturierung von Argumenten 5. Semester - Schreiben können Argumente formulieren, ordnen und für kohärente Texte nutzen verfügen über das nötige Textsortenwissen 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten) Schreiben - Strukturierung von Argumenten Schreiben - Komplexere argumentative Texte 6. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 7. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 8. Semester - Lehrstoff Schreiben - Textsortenwissen (Offener Brief, Interpretation) 8. Semester - Schreiben können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 5. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Analysieren und Argumentieren von Sachverhalten aus dem beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld (Leserbrief, Offener Brief); prozess- und produktorientierte Portfoliotechniken; Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken; Schreibstrategien von der Textplanung bis zur Überarbeitung 5. Semester - Schreiben Schreiben als reflexive Praxis und zur Analyse von linearen und nicht-linearen Texten sowie von literarischen Texten und Sachtexten einsetzen und über einen erweiterten, auch fachsprachlichen Wortschatz verfügen. 8. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken; textbezogene und problembezogene Interpretationen von sachorientierten und künstlerischen Ausdrucksformen; appellative Texte (Meinungsrede, Empfehlung ua.); Formen des reflexiven und kreativ-personalen Schreibens 9. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Wissen schaffendes Schreiben; Analyse, Argumentation und Interpretation komplexer Sachverhalte anhand von linearen und nicht-linearen Ausgangstexten; kritische Auseinandersetzung, Wertung und Stellungnahme zu gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Themen; Bewerbungsunterlagen 9. Semester - Schreiben Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe sehen und einsetzen sowie verschiedenste berufsbezogene und gesellschaftliche Realitäten, Konzepte von Realität und kreativen Ausdrucksformen bewerten und mit der eigenen Lebenspraxis verknüpfen 10. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Vertiefung relevanter Textsorten 10. Semester - Schreiben Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe sehen und einsetzen sowie verschiedenste berufsbezogene und gesellschaftliche Realitäten, Konzepte von Realität und kreativen Ausdrucksformen bewerten und mit der eigenen Lebenspraxis verknüpfen
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
15. 02. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024