Die Zusammenfassung
Worauf kommt es bei einer Zusammenfassung bei der Zentralmatura in Österreich an? Wie kann ich sie möglichst einfach bewerkstelligen? All das erklärt Lisa in diesem Video.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Textsorten / Zusammenfassung
Textsorten / Zusammenfassung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar
4. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Erzählen, Beschreiben, Berichten
Bereich Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben (Planen, Formulieren, Aufschreiben und Überprüfen), informierende und praxisbezogene Textsorten (Nacherzählung, Inhaltsangabe, Exzerpt, Zusammenfassung, Bericht, Präsentationen), kreative Textformen
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen
3. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Protokoll, Zusammenfassung, Textanalyse, Analyse von Infografiken, Blog, Posting; Redigieren von Texten
4. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Manuskript für Präsentation oder Referat, Handout, Leserbrief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Analysieren, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
Texte gemäß ihrer Funktion verfassen
5. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Offener Brief, Kommentar, Textanalyse, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Informieren, Analysieren, Argumentieren, Kommentieren
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
6. Semester - Lehrstoff
Lesen - Sicherung der Lese- und Textsortenkompetenz, Lesestrategien, produktorientierte Textarbeit (Texterschließung), Informationsbeschaffung
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Kommentar, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
7. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Erörterung, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
Schreiben - Schreibhandlungen: Analysieren, Erörtern, Argumentieren, Appellieren
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
8. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Erörterung, Textinterpretation, Meinungsrede, kreative Textformen, Einführen in das wissenschaftliche Schreiben (Umgang mit Fachsprache, richtiges Zitieren, Anwenden elaborierter Schreibstrategien, Einsatz wissenschaftlicher Textsorten wie Exzerpt, wissenschaftliches Protokoll, Rezension, Mitschrift usw.), Redigieren eigener und fremder Texte
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben
Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen
9. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Textinterpretation, Leserbrief, Offener Brief, Zusammenfassung, Kommentar, Empfehlung, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte
10. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, Wiederholung relevanter informierender und meinungsbildender Textsorten, Redigieren eigener und fremder Texte
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Textsortenwissen (Mitschrift in Stichwörtern, einfaches Protokoll, Bericht, Beschreibung, einfache Zusammenfassung und Inhaltsangabe, Brief und Erzählung)
1. und 2. Semester - Schreiben
können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten
können eigene Texte planen, schreiben und überarbeiten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
3. Semester - Lehrstoff
Lesen - Entnahme wesentlicher Informationen aus Texten
Schreiben - Schreiben und Überarbeiten von Texten
Schreiben - Planen von Texten und Ordnen von Argumenten
3. Semester - Schreiben
können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten
verfügen über das nötige Textsortenwissen
4. Semester - Lehrstoff
Lesen - Entnahme von Informationen aus Texten und Gliederung nach Relevanz
Schreiben - Planung von Texten und Ordnen von Argumenten
Schreiben - Einfache nichtlineare Texte
5. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten)
Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte
5. Semester - Schreiben
können lineare und nichtlineare Texte lesen, beschreiben und analysieren
verfügen über das nötige Textsortenwissen
6. Semester - Lehrstoff
Lesen - Entnahme von Informationen aus Texten und Gliederung nach Relevanz
6. Semester - Schreiben
können lineare und nichtlineare Texte lesen, beschreiben und analysieren
verfügen über das nötige Textsortenwissen
7. Semester - Lehrstoff
Lesen - Entnehmen, Strukturieren und Organisieren wesentlicher Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten
Schreiben - Textsortenwissen (Kommentar, Zusammenfassung aus mehreren Quellen, Textanalyse)
Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte
7. Semester - Schreiben
können lineare und nichtlineare Texte lesen, beschreiben, analysieren und interpretieren
verfügen über das nötige Textsortenwissen
8. Semester - Lehrstoff
Lesen - Entnehmen, Strukturieren und Organisieren wesentlicher Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten
Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte
8. Semester - Schreiben
können lineare und nichtlineare Texte beschreiben, analysieren, kommentieren und interpretieren
verfügen über das nötige Textsortenwissen
9. Semester - Lehrstoff
Schreiben - Textsortenüberblick
9. Semester - Schreiben
können lineare und nichtlineare Texte beschreiben, analysieren, kommentieren und interpretieren
verfügen über das nötige Textsortenwissen
10. Semester - Schreiben
verfügen über das nötige Textsortenwissen
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Beschreiben, Anleiten, Berichten; spielerisch-schöpferisches Schreiben und Erzählen; Informationen und Ideen strukturiert schriftlich wiedergeben, Arbeitstechniken; Exzerpt; Zusammenfassung; berufsbezogene Textsorten (Lebenslauf, Bewerbung ua.); Sprachnormen; Wortschatzarbeit
1. und 2. Semester - Schreiben
einfache Texte intentionsgerecht und adressatenadäquat verfassen, redigieren sowie relevante Informationen strukturiert schriftlich wiedergeben und kreative Verfahren anwenden
4. Semester - Schreiben
kreative Techniken und einen umfassenden Wortschatz einschließlich der relevanten Fachsprachen anwenden, über einfache Sachverhalte schriftlich informieren und Schreiben als Hilfsmittel zur Dokumentation einsetzen
5. Semester - Schreiben
Schreiben als reflexive Praxis und zur Analyse von linearen und nicht-linearen Texten sowie von literarischen Texten und Sachtexten einsetzen und über einen erweiterten, auch fachsprachlichen Wortschatz verfügen.
10. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Vertiefung relevanter Textsorten
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
15. 02. 2022
15. 02. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert