Handynutzung ( AHS 9./10. Schulstufe)
Modellschularbeit für die AHS
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Schularbeit / Textsorte / Schreibauftrag / Textinterpretation / Erörterung
Schularbeit / Textsorte / Schreibauftrag / Textinterpretation / Erörterung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein der Kommunikationssituation entsprechendes Format wählen und angemessene Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
Schreibprozess - Planen: Zeit einteilen
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - äußere und innere Gliederung eines Textes erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Informationen themenorientiert entnehmen und verknüpfen
Texte reflektieren und bewerten - den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen
Texte reflektieren und bewerten - wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden
Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein dem Text entsprechendes, der Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Überarbeiten: Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Mittel und Wirkungen schriftlicher Texte und verschiedener Text-Bild-Kombinationen vergleichen
4. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden
Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein dem Text entsprechendes, der Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
4. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen
Inhaltstyp
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 03. 2020
27. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert