Debate Challenge
Wie kann man Argumente für und gegen etwas austauschen? Und das möglichst fair? Das lernen die Jugendlichen im Debattierclub anhand ganz klarer Regeln. Dadurch können auch echte Streitthemen, die möglicherweise die Gruppe selbst betreffen, bearbeitet werden.
Themenfelder
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kommunikation / Politische Bildung
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kommunikation / Politische Bildung
Schlagworte
Demokratie / Diskussion / Argumentieren / Argumente / Debatte / diskutieren
Demokratie / Diskussion / Argumentieren / Argumente / Debatte / diskutieren
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten: Thema und Inhalt eines Gespräches festlegen und erfassen, symmetrische und asymmetrische Gesprächssituationen erfassen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
4. Semester - Politische Handlungskompetenz
eigene Meinungen, Werturteile und Interessen artikulieren und (öffentlich) vertreten
Entscheidungen erst nach Abwägen verschiedener Standpunkte treffen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
18. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert