IMK-Deutsch Arbeitsplattform der deutschen Literatur
Diese Literaturplattform will ein selbstständiges Arbeiten mit literarischen Texten fördern, um damit verschiedene Zugänge zu Werken der deutschen Literatur zu ermöglichen. Die Texte können heruntergeladen und nach verschiedenen Kriterien geordnet werden. Exzerptlisten können zu Einzeltexten, zu Autoren und Autorinnen, Epochen und Formen erstellt und ausgedruckt werden. Die Textdatenbanken sind mit diversen Online-Lexika vernetzt. Anleitungen zeigen ein exemplarisches Arbeiten mit der IMK.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Anakreontik / Antike / Aufklärung / Barock / Biedermeier / Empfindsamkeit / Expressionismus / Humanismus und Reformation / Impressionismus / Junges Deutschland / Klassik / Mittelalter / Naturalismus / Realismus / Romantik / Sturm und Drang / Vormärz / Weimarer Republik / Anekdoten / Aphorismen / Balladen / Dramatik / Epik / Fabeln / Lyrik / Märchen / Novellen / Sagen
Anakreontik / Antike / Aufklärung / Barock / Biedermeier / Empfindsamkeit / Expressionismus / Humanismus und Reformation / Impressionismus / Junges Deutschland / Klassik / Mittelalter / Naturalismus / Realismus / Romantik / Sturm und Drang / Vormärz / Weimarer Republik / Anekdoten / Aphorismen / Balladen / Dramatik / Epik / Fabeln / Lyrik / Märchen / Novellen / Sagen
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere aus der Antike, im historischen und kulturellen Kontext erfassen, Bezüge zur Gegenwart herstellen
Texte und Kontexte - persönliche Zugänge zu ästhetischen Texten finden und eigene Leseinteressen artikulieren
3. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere aus dem Mittelalter, dem Humanismus und der Reformation, im historischen und kulturellen Kontext erfassen, Bezüge zur Gegenwart herstellen
4. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere des Barock und der Aufklärung, im historischen und kulturellen Kontext erfassen, Bezüge zur Gegenwart herstellen
4. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen
5. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere der Weimarer Klassik, der Romantik, des Biedermeier und des Vormärz, anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen
6. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen
7. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
8. Semester - Literarische Bildung
Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Info-Audio / Sammlung / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Info-Audio / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
22. 04. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert