Best Practice ist Self Practice - Wie erfolgreich Fake News produzieren gelingt und dadurch Bewusstsein entsteht
Medienimpulse-Beitrag ( Bd. 57 Nr. 3 (2019): 3/2019 - Propaganda, Manipulation und "Fake News" )
Konzept für die Durchführung eines Workshops mit Jugendlichen zum Thema Fake News:
Falschmeldungen, Zeitungsenten und Falschinformationen gehören im Medienalltag dazu. Wie können wir aber medienpädagogisch richtig sensibilisieren, ohne gleich Panik zu machen? Wie können wir – und das ist noch viel wichtiger – andere auf den Geschmack kritischer Medienrezeption im Sinne der Medienkritik bringen? Die Antwort geben Sonja Messner Sara Wichelhaus und Gerhard Pölsterl mit diesem Beitrag und sie ist ganz einfach: Selber faken lassen!
Konzept für die Durchführung eines Workshops mit Jugendlichen zum Thema Fake News:
Falschmeldungen, Zeitungsenten und Falschinformationen gehören im Medienalltag dazu. Wie können wir aber medienpädagogisch richtig sensibilisieren, ohne gleich Panik zu machen? Wie können wir – und das ist noch viel wichtiger – andere auf den Geschmack kritischer Medienrezeption im Sinne der Medienkritik bringen? Die Antwort geben Sonja Messner Sara Wichelhaus und Gerhard Pölsterl mit diesem Beitrag und sie ist ganz einfach: Selber faken lassen!
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Medien / Fake News / Workshop
Medien / Fake News / Workshop
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche – Fake News, Darstellung und Realität (Manipulation) und dahinterliegende Interessen
Die Schülerinnen und Schüler können – (G) Kommunikationsmedien nach ihrer Verwendung unterscheiden und Einflüsse auf das eigene Lebensumfeld und die Gesellschaft aufzeigen. Sie können Möglichkeiten der Meinungsbildung und Manipulation beschreiben.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl
Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (G) ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild-, Ton- oder Datenmanipulation entwickeln.
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 11. 2019
20. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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