Nacht und Schlaf in der Kunst ( AHS 11./12. Schulstufe)
Modellschularbeit für die AHS
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Schularbeit / Textsorte / Schreibauftrag / Textinterpretation / Kommentar
Schularbeit / Textsorte / Schreibauftrag / Textinterpretation / Kommentar
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
5. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR)
Schreiben für andere - Auswirkungen grammatisch stilistischer Erscheinungen und semantischer Beziehungen beachten (SR)
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Formulieren: Qualität eigener und fremder Texte beurteilen
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
Schreibprozess - Qualität eigener und fremder Texte beurteilen
Inhaltstyp
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 03. 2020
27. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert