Deutsch - Schriftliche Kompetenz (12. Schulstufe)
28 Sammlungen |
Materialien für Schriftliche Kompetenz im 7. und 8. Semester der Sekundarstufe 2
1
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Letztes Update
07. 05. 2022
07. 05. 2022
Dichter dran!
Planet Schule / SWR
In zwölf kurzen Filmen wird je ein Schriftsteller mit einem Werk
vorgestellt: Büchner, Fontane, Goethe, Heine, Hesse, E.T.A. Hoffmann,
Kafka, Kleist, Lessing, Thomas Mann, Schiller und Irmgard Keun. Dabei
steht nicht nur die Entstehungsgeschichte des Werkes im Zentrum,
sondern auch Interessantes aus dem Leben des Autors/der Autorin. Durch
Anekdoten und comichafte Animationen werden die Biografien
aufgelockert. Zu jedem Film gibt es vielfältige Arbeitsaufträge für
den Unterricht, von Verständnisfragen über weiterführende Recherchen
bis hin zur Gestaltung von fiktiven Interviews und Impulsen zur
kreativen Auseinandersetzung.
0
Autoren erzählen
Planet Schule / SWR
In der Filmreihe führen die Interviews mit den Schriftsteller:innen
behutsam an deren Romane und Stücke heran. Die Schülerinnen und
Schüler erhalten Einblicke in die Lebens- und Schaffenswelt der
Literat:innen. Insbesondere autobiografische Ansätze und eine daraus
sich ergebende Schwerpunktsetzung innerhalb der Gesamtwerkes wird
deutlich. Zu jedem Film stehen Materialien sowie Unterrichtsvorschläge
zur Verfügung. Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur
Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für
österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das
Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass
sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind:
Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
0
Bewerbung und Berufsorientierung mit Fokus Sprachtraining
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. / Max Nemeth
Eine Auswahl an Links aus Deutschland und Österreich zur
Berufsorientierung, Begleitung und Unterstützung von asylberechtigten
Menschen im Bewerbungsprozess mit einem Fokus auf dem Kennenlernen des
Bewerbungsprozesses, Erarbeiten des entsprechenden Vokabulars und
einfachen Checklisten zur Begleitung des Prozesses. Die Links bieten
länderübergreifend nützliche Informationen. Es muss allerdings
beachtet werden, dass sich die Berufsbezeichnungen in Österreich und
Deutschland teilweise unterscheiden. Bei Ausbildungsberufen werden
Menschen in Deutschland „Auszubildende“ – oder kurz „Azubis“ genannt,
in Österreich spricht man von „Lehrlingen“ in Lehrberufen.
0
Der Leserbrief
Lisa-Maria Siebenhofer (Humboldt Matura-Schule)
Was ist ein Leserbrief? Wie ist er aufgebaut, was darf auf keinen Fall
fehlen und worauf sollte ich beim Schreiben achten? All das erklären
wir euch in diesem Video.
0
Deutschland schreibt
Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Regeln und zahlreiche interaktive Übungen zur Rechtschreibung, u. a.
zur Groß- und Kleinschreibung, Regeln und interaktive Übungen zur
Getrennt- und Zusammenschreibung
0
Die deutschplus-Grammatik
Logos/deutschplus.net
Ein Überblick über die Wort- und Satzgrammatik
0
Die Erörterung
Lisa-Maria Siebenhofer (Humboldt Matura-Schule)
Die Erörterung ist eine sehr anspruchsvolle Textsorte. Worauf es dabei
ankommt, erklärt euch Lisa in diesem Video.
0
Die Rache der Sprache ist das Gedicht
Ö1 macht Schule
Mittlerweile ist dieses ausführliche Gespräch des Journalisten Peter
Huemer mit dem österreichischen Dichter Ernst Jandl für Ö1 schon über
30 Jahre alt. Doch als literarisches Zeitzeugnis eines der großen
deutschsprachigen Dichter ist es mittlerweile auch zeitlos ebenso wie
die angesprochenen Themen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
0
Die Zusammenfassung
Lisa-Maria Siebenhofer (Humboldt Matura-Schule)
Worauf kommt es bei einer Zusammenfassung bei der Zentralmatura in
Österreich an? Wie kann ich sie möglichst einfach bewerkstelligen? All
das erklärt Lisa in diesem Video.
0
Erste Liebe ( AHS 11./12. Schulstufe)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Modellschularbeit für die AHS
0
Deutsch üben
Nicole Hocks
Die Seite ist eine Lernplattform für Schülerinnen und Schüler mit
Informationen, Links und Onlineübungen. Sie bietet eine Sammlung von
Themen, die nach Klassen geordnet sind: Erklärungen, Regeln,
Beispiele, Strukturen, Musterformulierungen und Übungen.
0
Franz Innerhofer "Schöne Tage"
Ö1 macht Schule
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird der Autor Franz
Innerhofer vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte aus seinem Roman
„Schöne Tage“ vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft
auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives
Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
0
Gefühle ( AHS 11./12. Schulstufe)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Modellschularbeit für die AHS
0
Kostenlose Blogs mit edublogs.org
edublogs.org
Kostenlose Blogs mit edublogs.org erstellen, zahlreiche Beispiele, in
englischer Sprache
0
Meinungsrede
Lisa-Maria Siebenhofer (Humboldt Matura-Schule)
Was ist die Meinungsrede? Was macht sie so besonders und worauf sollte
ich beim Schreiben achten? All das erklären wir euch in diesem Video.
0
Nacht und Schlaf in der Kunst ( AHS 11./12. Schulstufe)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Modellschularbeit für die AHS
0
Narzissmus ( AHS 11./12. Schulstufe)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Modellschularbeit für die AHS
0
Reisen ( AHS 11./12. Schulstufe)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Modellschularbeit für die AHS
0
Rhetorische Stilmittel einfach erklärt
musstewissen Deutsch
Video (5:47) über Rhetorische Stilmittel, wie z. B. Pleonasmus,
Tautologie, Oxymoron, Euphemismus
0
Schreibhilfen zum Verfassen einer VWA
Ursula Figl
Im Bereich der sprachlichen Kompetenz kann das Verfassen von
sachlichen Texten und der VWA durch Schreibhilfen unterstützt werden.
Diese können ab der 9. Schulstufe in allen Gegenständen bei
schriftlichen Aufgabenstellungen zum Einsatz kommen.
0
aufgelesen XL: Energie der Zukunft
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. „aufgelesen XL“ bietet eine vielfältige Sammlung
von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben mit Lösungen (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zu dem Thema
„Energie der Zukunft“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos
als Download zur Verfügung. Detailinformationen aus dem Vorwort des
Heftes (Sommersemester 2022): Solarenergie, Windkraft oder doch
Atomenergie? Die Frage nach zukunftstauglichen Energieformen ist wohl
eine der bedeutendsten unserer Zeit. Nicht nur die fortschreitende
Klimakrise, sondern auch die momentane geopolitische Situation zeigen
immer wieder deutlich die Schwächen fossiler Energieträger auf. Die
vorliegende Ausgabe des MISCHA-Unterrichtsbehelfs widmet sich dieser
Thematik und rückt somit das Potenzial „grüner“ Energieformen in den
Mittelpunkt. Anhand vielfältiger kompetenzorientierter
Aufgabenstellungen sollen Schülerinnen und Schüler für die Relevanz
des Themas „Energien der Zukunft“ sensibilisiert werden. Gleichzeitig
sollen die Jugendlichen die Vorteile erneuerbarer Energieformen
erkennen und so einen zukunftsgerichteten Blick auf die weltweite
Energiepolitik erhalten.
0
aufgelesen XL: Klimawandel
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung / Nina Brunnbauer
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (November 2021) bietet eine
vielfältige Sammlung von Zeitungsartikeln sowie Arbeitsaufgaben (u.a.
Textsortentraining) und weiterführende Unterrichtsimpulse zum Thema
„Klimawandel“. Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als
Download zur Verfügung. In diesem Unterrichtsbehelf sind außerdem
Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in einem
„Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster von
Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern.
0
aufgelesen XL: Pressefreiheit und Demokratie
Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (April 2022) bietet eine
Sammlung von Zeitungsartikeln und kompetenzorientierte
Aufgabenstellungen zum Thema „Pressefreiheit und Demokratie“.
Enthalten ist u.a. ein Artikel vom 29.3.2022 "Wie sich Russen
informieren: Wenn der Bildschirm weiß bleibt". Nach der Registrierung
steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
0
aufgelesen XL: Zukunft des Geldes
Verena Benesch / Anja Nedoma / MISCHA / Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein
und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer
Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft bietet eine Sammlung von
Zeitungsartikeln und eine Vielzahl an kreativen kompetenzorientierten
Aufgabenstellungen, die Lehrenden die Unterrichtsplanung zum Thema
„Zukunft des Geldes“ erleichtern sollen. In diesem Unterrichtsbehelf
sind außerdem Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in
einem „Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster
von Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen,
Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise
für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen
Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern
und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten
anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext
verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und
schwierigen Textes zu mindern. Nach der Registrierung steht das Heft
kostenlos als Download zur Verfügung.
0
Aufgabenpool zur sRDP Deutsch (ab 2017/18)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung
Sammlung ehemaliger Deutsch-Klausuren seit 2017/18 (sRDP); Die
einzelnen Aufgaben aus den Themenpaketen, können nach Jahr, Termin,
Textsorte, Wortanzahl gefiltert werden.
0
Übungsmaterialien zur sRDP Deutsch (2012 bis 2016)
Bundesministerium für Bildung / Wissenschaft und Forschung
Sammlung von Übungsmaterialien und ehemaligen Klausuren zur sRDP aus
dem Prüfungsgebiet Deutsch (2012 bis 2016)
0
Schreiben in schulischen Kontexten – Module zur Förderung der Schreibkompetenz
Senatsverwaltung für Bildung / Jugend und Familie / Dorothea Bolte / Katharina Brehmer / Ina Schenk / Daniela Wolf
Das Planen, Schreiben und Überarbeiten von eigenen Texten stellt eine
fächerübergreifende Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen
Abschluss der gymnasialen Oberstufe dar. Schreiben ist nicht nur eine
Basisqualifikation für schulischen Erfolg, sondern auch für die
Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler insgesamt. Die
Handreichung ist eine konkrete, handlungsorientierte Hilfe bei der
Vermittlung, Anwendung und Reflexion von Schreibmethodik.
0
Die Maturatextsorten in drei Schritten
öbv
Der Leitfaden des öbv bietet einen Überblick und eine kompakte
Anleitung für das Verfassen aller Maturatextsorten.
0
Wollen Sie den Inhalt wirklich hinzufügen?
Sichtbarkeit des Kommentars geändert