literadio - Literatur zum Hören
literadio wird seit mehr als 20 Jahren betrieben und ist somit das älteste und größte frei zugängliche Online-Hörarchiv der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit ca. 2000 Hörbeiträgen: Lesungen, Gespräche mit AutorInnen, VerlegerInnen, Diskussionen und Hintergrundinfos zum Literaturbetrieb können On Demand abgerufen werden. Begleitend gibt es auch ein 24/7 Webradio (https://stream.aufdraht.org/) und zahlreiche Podcasts. Anlässlich der Frankfurter und Leipziger Buchmessen werden Schwerpunktprogramme gesendet, die ebenfalls im Archiv abrufbar sind.
Weitere Angebote von literadio und hilfreiche Links:
Weitere Angebote von literadio und hilfreiche Links:
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Literarische Bildung / Literatur / Gegenwartsliteratur / Lyrik / Gedichte / Frankfurter Buchmesse / Leipziger Buchmesse / Audio / Podcast / Radio / Archiv / literadio / Webradio / Hören / Hörkompetenz
Literarische Bildung / Literatur / Gegenwartsliteratur / Lyrik / Gedichte / Frankfurter Buchmesse / Leipziger Buchmesse / Audio / Podcast / Radio / Archiv / literadio / Webradio / Hören / Hörkompetenz
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - unterschiedliche Medienproduktionsformen (Buch und andere Printmedien, Film, Fernsehen, Video, Rundfunk, digitale Medien) kennen und in ihrer Funktion und Wirkung unterscheiden
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - lineare und nichtlineare Texte in unterschiedlichen Medien zu verschiedenen Themen auffinden und sie allgemeinen Problembereichen zuordnen
3. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen
4. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
5. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Organisationsstrukturen und wechselseitige Durchdringung unterschiedlicher Medienproduktionsformen erfassen
5. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören
6. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz
7. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Werkpoetik - unterschiedliche Wirkungen verbaler, visueller, akustischer Ausdrucksmöglichkeiten erfassen
Werkpoetik - neue Formen der Epik, Lyrik und Dramatik als neue Formen des Weltverständnisses verstehen
Werkpoetik - Sprachwandel im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Wandel erkennen (SR)
7. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Mediensprachen als semiotische Systeme verstehen
8. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - künstlerische Ausdrucksformen in allen Medien rezipieren, vergleichen und zueinander in Beziehung setzen
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
4. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Erwerb interkultureller Kompetenz, Beschäftigung mit gesellschaftsrelevanten Themen anhand von Beispielen aus Literatur, Kunst und Medien, literarisches Lernen durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
5. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mithilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
6. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mit Hilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, Beiträge für Medien gestalten, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
7. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten Texten unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Literatur, Kulturportfolio
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren
Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen
zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren
Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen
zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen
9. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Kunst und Kultur, literarisches Lernen anhand von ausgewählten Texten unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts, Kulturportfolio
10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren
Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen
zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
3. Semester - Reflexion
können wesentliche Merkmale literarischer Gattungen erfassen
können grundlegende Merkmale der Medien und ihre Funktionen erläutern
5. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen
können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren
6. Semester - Reflexion
können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren
7. Semester - Reflexion
können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
8. Semester - Reflexion
können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
9. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Literatur bis zur Gegenwart
9. Semester - Reflexion
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
10. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Literatur bis zur Gegenwart
10. Semester - Reflexion
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
5. Semester - Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können Texte hinsichtlich ihrer Inhalte und Gedankenführung analysieren sowie im Kontext verstehen, indem sie Bezüge zu anderen Texten oder Medien und zum eigenen Wissens- und Erfahrungssystem herstellen; sie können zu künstlerischen Werken und Entwicklungen, insbesondere zu literarischen Texten, Stellung nehmen und kreative Verfahren anwenden, literarisch-ästhetische Botschaften kognitiv verstehen und emotional aufnehmen
7. Semester - Lesen
den Einfluss gesellschaftspolitischer, technisch-wissenschaftlicher Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft erkennen und reflektieren, Aspekte der Berufs- und Arbeitswelt diskutieren, Medien, Kunst und Literatur als gesellschaftliche Phänomene wahrnehmen und reflektieren, Informationen prüfen und verknüpfen, Korrelationen zwischen formalen Aspekten und Textinhalten erkennen, sowie Texte, Bilder und Filme interpretieren und in ihren ästhetischen Qualitäten bewerten
8. Semester - Lesen
den Kulturbegriff diskutieren, Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen, die durch Institutionen und Medien gesteuerten sprachlichen Entwicklungen erkennen, Texte, Bilder und Filme vergleichen, interpretieren und in ihren ästhetischen Qualitäten im Sinne poetischen Verstehens bewerten sowie Textsorten und deren strukturelle Merkmale differenzieren und analysieren
9. Semester - Lehrstoff
Bereich Zuhören und Sprechen - Auditive und audio-visuelle Vermittlung von beruflichen, gesellschaftlichen und literarischen Inhalten; berufsbezogene Kommunikation, Bewerbung
Inhaltstyp
Info-Audio
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
20. 05. 2021
20. 05. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert