Medimanual Broschüren
Broschüren von Mediamnual zu Medienbildung. Prototypische Aufgaben.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Information / Datenkompetenz / Medienkompetenz / Medienbildung / Social Media
Information / Datenkompetenz / Medienkompetenz / Medienbildung / Social Media
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - unterschiedliche Medienproduktionsformen (Buch und andere Printmedien, Film, Fernsehen, Video, Rundfunk, digitale Medien) kennen und in ihrer Funktion und Wirkung unterscheiden
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen
4. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen strukturieren
Mediennutzungskompetenz - Informationsquellen überprüfen und kritisch würdigen
5. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Organisationsstrukturen und wechselseitige Durchdringung unterschiedlicher Medienproduktionsformen erfassen
Medienkulturkompetenz - Interessen und Absichten hinter (multi-) medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten sowie manipulative Zielsetzungen erkennen
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen erfassen
6. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz
Medienkulturkompetenz - gesellschaftliche Auswirkungen der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren
Mediennutzungskompetenz - Medien zur Kommunikation nützen und als Basis transkultureller Kontakte fördern
7. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Mediensprachen als semiotische Systeme verstehen
Mediennutzungskompetenz - über Entscheidungskompetenz verfügen
Mediennutzungskompetenz - Informationsquellen überprüfen und kritisch würdigen
8. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - künstlerische Ausdrucksformen in allen Medien rezipieren, vergleichen und zueinander in Beziehung setzen
8. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Lesen
sich in der Medienlandschaft sowohl rezeptiv als auch produktiv orientieren, indem sie Medienangebote nutzen
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Lesen
sich in der Medienlandschaft sowohl rezeptiv als auch produktiv orientieren, indem sie Medienangebote nutzen und eine bedürfnisgerechte Auswahl treffen
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Einfluss von Medien in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht erkennen
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Einfluss von Medien in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht bewerten
5. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mithilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
den Informations-, Bildungs- und Unterhaltungswert von Medien erkennen
6. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mit Hilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, Beiträge für Medien gestalten, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
über den Informations-, Bildungs- und Unterhaltungswert von Medien reflektieren
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkonsum
1. und 2. Semester - Reflexion
können grundlegende Merkmale der Medien beschreiben und den eigenen Medienkonsum hinterfragen
3. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien und ihre Funktionen
3. Semester - Reflexion
können grundlegende Merkmale der Medien und ihre Funktionen erläutern
3. Semester - Zuhören und Sprechen
können Informationen aus elektronischen Medien und Texten entnehmen, gliedern und wiedergeben
4. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien und ihre Funktionen
4. Semester - Reflexion
können die Funktionen von Medien erläutern
5. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien als Informationsquellen
5. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen
6. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien als Informationsquellen
6. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen
6. Semester - Sprachbewusstsein
können komplexere Inhalte auch mit Medienunterstützung präsentieren und vor Publikum sprechen
7. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien als Informationsquellen
7. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
8. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien als Informationsquellen
8. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
9. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkritik
9. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
10. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkritik
10. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Zuhören und Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können einfachen mündlichen und schriftlichen Darstellungen in verschiedenen Medien folgen, diese erfassen und grundlegende Gestaltungsmittel von Sprache erkennen, Sprache aufmerksam verwenden und sind sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen, Mehrsprachigkeit und Multikulturalität
3. Semester - Lesen
unterschiedliche Lesetechniken anwenden, sich in der Medienlandschaft orientieren, Medienangebote nutzen und sich rezeptiv und kreativ mit Texten, Bildern, Filmen und anderen Medien auseinandersetzen
4. Semester - Lesen
aus linearen und nicht-linearen Texten eine bedürfnisgerechte Auswahl treffen, in Bibliotheken und im Internet recherchieren und Informationen kritisch auswerten, durch die Beschäftigung mit literarischen Texten Einblick in andere Kunstformen gewinnen und die ästhetischen Qualitäten von Texten erfassen
4. Semester - Zuhören und Sprechen
mündliche und schriftliche Darstellungen in verschiedenen Medien verstehen und analysieren, einfache Informationsgrafiken verbalisieren und die Grundlagen der Präsentation mit Medienunterstützung umsetzen
6. Semester - Lesen
Informationen aus unterschiedlichen Medien prüfen und vergleichen sowie Texte, Bilder und Filme interpretieren und deren ästhetische Qualitäten erkennen
6. Semester - Zuhören und Sprechen
Hörbeispiele in verschiedenen Medien verstehen und Kontexte reflektieren, kreative Verfahren zur Darstellung einsetzen und sich konstruktiv an Gesprächen und Diskussionen beteiligen und sie leiten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen)
Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommunikation erläutern und bewerten
Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten
Öffentlichkeit als zentralen Ort der politischen Kommunikation analysieren, die Vor- und Nachteile der Mediendemokratie erörtern, die mediale Umsetzung von politischen Ideen und Informationen sowie die Inszenierung von Politik analysieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
7. Semester - Historische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Historischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
Medienspezifik bei der Erstellung von eigenen medialen Produkten der politischen Artikulation beachten (Plakate, Social Media, Demonstrationsbanner, etc.)
selbstständig Informationen zu politischen Themen gewinnen, um damit ein eigenes mediales Produkt der politischen Artikulation zu erstellen
7. Semester - Politische Handlungskompetenz
sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen
7. Semester - Politische Sachkompetenz
Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung beachten (zB Vollständigkeit der Datenerhebung, Eignung und Verlässlichkeit von Messverfahren, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse)
7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
Rolle der (Neuen) Medien zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; Geschichtsdarstellungen in Neuen Medien
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben.
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe exemplarisch an den Bestandteilen und der Funktionsweise eines digitalen Endgeräts beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können (G) erkunden, was das Digitale im Unterschied zum Analogen ausmacht, und an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, welche Elemente/Komponenten und Funktionen dazugehören.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Anwendungsbereiche - Sensibilisierung für sprachliche, sensorische und motorische Einschränkungen bei der Nutzung digitaler Medien
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Möglichkeiten bewerten, wie die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Technologieprodukten für unterschiedliche Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzer verbessert werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und der Veröffentlichung sowie des Medienkonsums analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (G) geeignete Software (auch freie Software) auswählen und bedienen, um unterschiedliche Aufgaben auszuführen.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, inwieweit das Digitale im Vergleich zum Analogen das eigene Leben, die Gesellschaft oder Umwelt verändert. Sie können erkennen, dass Medien und Technologien nie „neutral“ sind.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen und Daten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden planen und durchführen, geeignete Quellen nutzen und gefundene Informationen vergleichend hinterfragen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Anwendungsbereiche - digitale Barrierefreiheit
Anwendungsbereiche - Risiken und Vorteile für die Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien sowie geeignete Handlungsoptionen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten
wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten
vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen)
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten
entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild- und Datenmanipulation
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
21. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert