Monika Helfer "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"
In der Sendereihe Literarisches Österreich wird Monika Helfer aus Vorarlberg vorgestellt. Dabei werden vier Abschnitte aus ihrem Roman „Schau mich an, wenn ich mit dir rede!“ vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Monika Helfer / Österreich / Autor / Vorarlberg / Figurenkonstellation / Literatur
Monika Helfer / Österreich / Autor / Vorarlberg / Figurenkonstellation / Literatur
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können
Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Informationen aufnehmen und verstehen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - den Leseprozess auf dem Hintergrund subjektiven Erlebens reflektieren
Rezeption und Interpretation - Inhalte ästhetischer Texte wiedergeben
Texte und Kontexte - persönliche Zugänge zu ästhetischen Texten finden und eigene Leseinteressen artikulieren
Werkpoetik - Erzählerin bzw. Erzähler und lyrisches Ich in ihrer Funktion erfassen
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen
1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Rollen innerhalb verschiedener Kommunikationsprozesse erkennen und anwenden
Kommunikatives Verhalten - Anlass und Intention beachten
Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten
Sprechsituationen und Sprechanlässe - auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden
Texte reflektieren und bewerten - den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen
3. Semester - Literarische Bildung
Werkpoetik - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR)
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - Redeumgebung erkennen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR)
Sprechsituationen und Sprechanlässe - verantwortungsbewussten Umgang mit eigenen sprachlichen Äußerungen erlernen (SR)
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen
4. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen strukturieren
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren (SR)
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen unvorbereitet sprechen
4. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR)
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren
Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen
Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen
5. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen erfassen
5. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen
5. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen
6. Semester - Literarische Bildung
Werkpoetik - Themen, Stoffe, Motive, Symbole, Mythen in ihrer Aktualität erkennen
6. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Redeumgebung nützen
Kommunikatives Verhalten - Kontextbezogenheit erkennen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - frei vortragen
6. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen
7. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
7. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Metakommunikation über geglücktes bzw. missglücktes Kommunikationsverhalten führen
7. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern
8. Semester - Literarische Bildung
Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren
8. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Quiz / Unterrichtsszenario
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Quiz / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
28. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert