Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
Jeder kann Podcasts erstellen (Anleitung und Arbeitsunterlage) PDF
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Englisch / Musik
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Englisch / Musik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Podcasts / Podcast / Anleitung
Podcasts / Podcast / Anleitung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
entsprechende Formen der Übermittlung kennen lernen und einsetzen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - unterschiedliche Medienproduktionsformen (Buch und andere Printmedien, Film, Fernsehen, Video, Rundfunk, digitale Medien) kennen und in ihrer Funktion und Wirkung unterscheiden
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen
5. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen
6. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Medien zur Kommunikation nützen und als Basis transkultureller Kontakte fördern
6. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Präsentationstechniken – allein und im Team zielorientiert einsetzen
8. Semester - Mündliche Kompetenz
Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Kommunikationsorganisation wahrnehmen – mit besonderer Berücksichtigung von Präsentationsformen
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Lesen
sich in der Medienlandschaft sowohl rezeptiv als auch produktiv orientieren, indem sie Medienangebote nutzen
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
Sprache partnergerecht gebrauchen, indem sie sprachsensibel formulieren und Gestaltungsmittel angemessen einsetzen
3. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Sprechhandlungen: Präsentieren, Referieren, Diskutieren
Zuhören und Sprechen - Grundlagen der Rhetorik wie Sprechtechnik, Aufbau und Inhalt einer Präsentation, Einsatz von Präsentationsmedien
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Lesen
sich in der Medienlandschaft sowohl rezeptiv als auch produktiv orientieren, indem sie Medienangebote nutzen und eine bedürfnisgerechte Auswahl treffen
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
öffentlich sprechen, indem sie Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren
5. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Sprechhandlungen: Präsentieren, Referieren, Diskutieren, Moderieren
6. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Sprechhandlungen: Argumentieren, Kommentieren, Gespräche moderieren
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
öffentlich sprechen, indem sie Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren und Kommunikationsmittel hinsichtlich Zielgruppenorientierung einsetzen
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
öffentlich sprechen, indem sie Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren und Kommunikationsmittel hinsichtlich Kundenorientierung gezielt einsetzen
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
öffentlich sprechen, indem sie Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren und Kommunikationsmittel hinsichtlich Zielgruppen- und Kundenorientierung gezielt einsetzen
10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprechen
öffentlich sprechen, indem sie Inhalte mit Medienunterstützung präsentieren und Kommunikationsmittel hinsichtlich Zielgruppen- und Kundenorientierung gezielt einsetzen
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
6. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Präsentationen mit Medienunterstützung
6. Semester - Sprachbewusstsein
können komplexere Inhalte auch mit Medienunterstützung präsentieren und vor Publikum sprechen
7. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Adressatenorientiert und anlassbezogenes Sprechen
8. Semester - Lehrstoff
Zuhören und Sprechen - Adressatenorientiertes und anlassbezogenes Sprechen
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
3. Semester - Lesen
unterschiedliche Lesetechniken anwenden, sich in der Medienlandschaft orientieren, Medienangebote nutzen und sich rezeptiv und kreativ mit Texten, Bildern, Filmen und anderen Medien auseinandersetzen
3. Semester - Zuhören und Sprechen
mündlichen und schriftlichen Darstellungen in verschiedenen Medien folgen und sie verstehen, Gestaltungsmittel gesprochener und geschriebener Sprache erkennen, einfache monologische oder dialogische Sprechsituationen bewältigen, sich an Gesprächen und Diskussionen beteiligen und auf Gesprächsbeiträge angemessen reagieren
4. Semester - Lehrstoff
Bereich Zuhören und Sprechen - Hörbeispiele; Grundlagen der Präsentation mit Medieneinsatz; mündliche Darstellung von komplexeren Sachverhalten und Abläufen
6. Semester - Zuhören und Sprechen
Hörbeispiele in verschiedenen Medien verstehen und Kontexte reflektieren, kreative Verfahren zur Darstellung einsetzen und sich konstruktiv an Gesprächen und Diskussionen beteiligen und sie leiten
7. Semester - Lehrstoff
Bereich Zuhören und Sprechen - Präsentationen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen
7. Semester - Zuhören und Sprechen
Kommunikationsstrategien sozial angemessen anwenden sowie komplexe Inhalte zielgruppenorientiert und mit Medienunterstützung präsentieren
8. Semester - Lehrstoff
Bereich Zuhören und Sprechen - Rhetorik; auditive und audiovisuelle Beispiele
8. Semester - Zuhören und Sprechen
rhetorische Gestaltungsmittel und Redeabsichten in schriftlichen und mündlichen Darstellungsformen erkennen, analysieren und verschiedene sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten gezielt einsetzen
9. Semester - Lehrstoff
Bereich Zuhören und Sprechen - Auditive und audio-visuelle Vermittlung von beruflichen, gesellschaftlichen und literarischen Inhalten; berufsbezogene Kommunikation, Bewerbung
9. Semester - Zuhören und Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Sprechintentionen und Gestaltungsmittel gesprochener Sprache erkennen, analysieren und differenziert, situationsangemessen sowie sprachsensibel anwenden und sind den Anforderungen berufsbezogener Kommunikation gewachsen
10. Semester - Zuhören und Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Sprechintentionen und Gestaltungsmittel gesprochener Sprache erkennen, analysieren und differenziert, situationsangemessen sowie sprachsensibel anwenden und sind den Anforderungen berufsbezogener Kommunikation gewachsen
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (G) verschiedene Darstellungsformen von Inhalten und die Wirkung auf sich und andere beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Grundanforderungen/Kernbereich - Inhalte weiterentwickeln
können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Digitale Medien produzieren
planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert