Körperbilder in den Medien
In dieser Broschüre findet sich Material zum Aufarbeiten von Körperbilder in Medien um die darin enthaltenen Ideale von Frauen und Männer zu "entzaubern". Hierzu werden Schüler*innen auf die retuschierten Medienbilder aufmerksam gemacht und zur kritischen Reflexion angeregt.
Themenfelder
Allgemein / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Deutsch / Ethik / Gender und Diversität / Geschichte, Politische Bildung
Allgemein / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Deutsch / Ethik / Gender und Diversität / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sexualbildung / Ideale / Körper / Medien / Frau / Mann / Körperbilder / Reflexion / Rollenbilder
Sexualbildung / Ideale / Körper / Medien / Frau / Mann / Körperbilder / Reflexion / Rollenbilder
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Die Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (einschließlich der Themenfelder Gesundheit und Krankheit, Psychosomatik und Immunsystem) sind zu erweitern und zu vervollständigen.
Sexualität: Unter Einbeziehung der Interessen der Schülerinnen und Schüler sind folgende Themen zu behandeln: Sexualität als biologisches, psychologisches und soziales Phänomen, Empfängnisregelung, Schwangerschaft, Geburt; AIDS-Prophylaxe.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
3. Semester - Lerninhalte
Sexualität als biologisches, soziales und ethisches Phänomen
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Mittel und Wirkungen schriftlicher Texte und verschiedener Text-Bild-Kombinationen vergleichen
4. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
über Aspekte der eigenen Lebenswelt reflektieren
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität: - Sachliche Auseinandersetzung mit Problemen aus Gesellschaft und Arbeitswelt, Entwickeln von Medienkompetenz, unterschiedliche Lebenswelten und Kulturen, Kulturportfolio
3. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Entwicklung von Kulturbewusstsein, Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt anhand von Sachtexten und ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
zu Problemen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Stellung nehmen
den Einfluss von Medien in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht erkennen
4. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Erwerb interkultureller Kompetenz, Beschäftigung mit gesellschaftsrelevanten Themen anhand von Beispielen aus Literatur, Kunst und Medien, literarisches Lernen durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
zu Problemen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Stellung nehmen
5. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mithilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Phänomene zu Interessen und Wertvorstellungen in Beziehung setzen
6. Semester - Lehrstoff
Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mit Hilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, Beiträge für Medien gestalten, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität
gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Phänomene zu Interessen und Wertvorstellungen in Beziehung setzen
Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkonsum
1. und 2. Semester - Reflexion
können grundlegende Merkmale der Medien beschreiben und den eigenen Medienkonsum hinterfragen
3. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien und ihre Funktionen
3. Semester - Reflexion
können grundlegende Merkmale der Medien und ihre Funktionen erläutern
4. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien und ihre Funktionen
4. Semester - Reflexion
können die Funktionen von Medien erläutern
7. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medien als Informationsquellen
7. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
8. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
9. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkritik
9. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
10. Semester - Lehrstoff
Reflexion - Medienkritik
10. Semester - Reflexion
können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen
Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lesen
literarische Texte und Sachtexte in verschiedenen Medien in Grundzügen formal und inhaltlich erschließen, unterschiedliche Formen des Lesens anwenden sowie andere Kulturen und Lebenswelten zu ihrem eigenen Leben in Beziehung setzen
9. Semester - Lehrstoff
Bereich Schreiben - Wissen schaffendes Schreiben; Analyse, Argumentation und Interpretation komplexer Sachverhalte anhand von linearen und nicht-linearen Ausgangstexten; kritische Auseinandersetzung, Wertung und Stellungnahme zu gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Themen; Bewerbungsunterlagen
9. Semester - Lesen
zu Problemen aus dem Spannungsfeld von Individuum, Gesellschaft, Technik und Wissenschaft Stellung nehmen und zu Interessen und Wertvorstellungen in Beziehung setzen, unterschiedliche Weltansichten und Denkmodelle erkennen und sich kritisch mit diesen auseinandersetzen sowie Texte, Bilder und Filme in Kontexten verstehen und differenzierend bewerten
Geografie, Geschichte und Politische Bildung - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
5. Semester - Geschichte
die Geschlechterrollenideologie und ihre Veränderung erfassen sowie die Folgen für die Stellung von Mann und Frau in Beruf und Gesellschaft erklären
5. Semester - Lehrstoff Geschichte
Technische Entwicklungen und ihre Auswirkungen; Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel; Arbeitswelten; Umweltgeschichte in Beispielen ab der Neolithischen Revolution; Entwicklung von unterschiedlichen Wirtschafts- und Sozialsystemen; wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen des sektoralen Wandels. Wesentliche Ideologien des 19. Jahrhunderts und ihre Folgen. Konzept Familie im schichtspezifischen Wandel; Geschlechterrollenideologie und ihre Auswirkungen; Gender Mainstreaming; Alltagsgeschichte.
Geschichte und Politische Bildung - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können
zu aktuellen Themen Stellung nehmen und Standpunkte argumentieren
8. Semester - Lehrstoff
Längsschnitte oder Projekte zu Themen wie Verflechtungen von Politik und Wirtschaft, Frauen in der Geschichte, Religion und Gesellschaft, Wirtschaftliche Entwicklung, Alltagsgeschichte, Umweltgeschichte
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Politische Urteilskompetenz
eigene und fremde Urteile und Teilurteile auf ihre Begründung und Relevanz hin untersuchen
eigene politische Urteile und Überzeugungen in ihrer Bedingtheit (Interessen, Standortgebundenheit) erkennen sowie die Bereitschaft aufbringen, diese zu modifizieren und/oder zurückzunehmen
4. Semester - Politische Handlungskompetenz
eigene Meinungen, Werturteile und Interessen artikulieren und (öffentlich) vertreten
5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern)
5. Semester - Politische Urteilskompetenz
Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden
Politische Bildung und Geschichte - Handelsakademie - Sekundarstufe II
3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Politische Willensbildung
unterschiedliche Wertvorstellungen kritisch beurteilen
3. Semester - Lehrstoff
Wertevorstellungen und Wertekonflikte
Inhaltstyp
Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2021
21. 05. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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