Das alte Ägypten
Umfangreiche Informationen über das Land, Götter, Medizin und Alltag im alten Ägypten
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Ägypten
Geschichte / Frühe Hochkulturen / Ägypten
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit
Verschiedene Quellentypen und Darstellungsformen anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterscheiden
6.Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Alte Kulturen
Darstellungen der Vergangenheit (Rekonstruktionszeichnung) systematisch hinterfragen
Entstehung und Merkmale von alten Kulturen anhand mindestens zweier Beispiele ermitteln
Gesellschaftsstruktur und Alltagsleben in alten Kulturen analysieren
Vergleichen von Darstellungen
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten
Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum)
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten
Geschichte der Sklaverei als historischer Längsschnitt darstellen
6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit
Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern
Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten
Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten
Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
die Entwicklung unterschiedlicher politischer und rechtlicher Strukturen im Spannungsfeld von Herrschaft und Lebenswelt, insbesondere der Geschlechterverhältnisse/-rollen
politische Organisation, gesellschaftliche Entwicklung, Wirtschaft und Kultur des mediterranen Raumes
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 10. 2019
10. 10. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert