Die Mongolen kommen!
Im Zentrum des ersten Teils dieses Unterrichtsmaterials, das einen Blick in den mittelalterlichen so genannten Fernen Osten wirft, stehen einerseits die Bedeutung des mongolischen Feldzuges nach Europa und andererseits die Struktur und der Aufbau des Mongolenreiches. In einem zweiten Teil wird der Fokus auf den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Europa und Asien gelegt. Bei den Unterrichtseinheiten kommen ausschließlich Arbeitsblätter zum Einsatz.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Mittelalter / Europa / Mongolei / mongolisches Reich / Nomaden / Handel / Mongolensturm / Großkahn
Mittelalter / Europa / Mongolei / mongolisches Reich / Nomaden / Handel / Mongolensturm / Großkahn
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Historische Sachkompetenz
Aussagen und Interpretationen über die Vergangenheit und Gegenwart anhand von Belegen aus Quellen und Darstellungen nachzuvollziehen (Belegbarkeit)
die Begriffe/Konzepte „Geschichte“ und „Vergangenheit“ sowie „Quelle“ und „Darstellung“ klären und hinsichtlich ihrer Verwendung differenzieren
1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
Ausbreitung von Kultur, Religion und Herrschaftsgebieten in europäischen und außereuropäischen Machtzentren sowie damit verbundene Vernetzungen und Wechselwirkungen
Expansion und Migration und deren soziokulturelle Auswirkungen; Darstellung von unterschiedlichen Kulturen in geschichtskulturellen Produkten
politische Organisation, gesellschaftliche Entwicklung, Wirtschaft und Kultur des mediterranen Raumes
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
07. 12. 2020
07. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert