Weltordnungsmodelle Historisch-politisches Lernen mit Konzepten
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand von Fallbeispielen einen historischen Längsschnitt zu den vier grundlegenden Konzepten der
Weltordnung. Das Hauptziel des hier vorgeführten Unterrichtsbausteines beteht darin, kontextabhängige Deutungsvarianzen von politischen Konzepten bzw. Modellen zu erkennen und zu einer eigenen Beurteilung des in Frage stehenden politischen Falles zu gelangen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
politische Sachkmpetenz / historische Sachkompetenz / Weltordnungsmodell / Unilateralismus / Multilateralismus / Hegemoniale Ordnung / Imperiale Ordnung
politische Sachkmpetenz / historische Sachkompetenz / Weltordnungsmodell / Unilateralismus / Multilateralismus / Hegemoniale Ordnung / Imperiale Ordnung
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
die Entwicklung unterschiedlicher politischer und rechtlicher Strukturen im Spannungsfeld von Herrschaft und Lebenswelt, insbesondere der Geschlechterverhältnisse/-rollen
politische Organisation, gesellschaftliche Entwicklung, Wirtschaft und Kultur des mediterranen Raumes
3. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
Herrschafts- und Staatsformen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Kultur
4. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
politische und ideologische Strömungen des 19. Jahrhunderts in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik und ihre Folgen
5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
demokratische, autoritäre und totalitäre Staatensysteme und ihre Ideologien in Europa; Darstellung von Ideologien in geschichtskulturellen Produkten
7. Semester - Historische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Historischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Politische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 04. 2022
27. 04. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert